Botte, Alexander; Dees, Werner; Huth, Radoslaw; Martini, Renate; Muders, Sonja; Rittberger, Marc; Weishaupt, Horst
Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse.
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Mit der vorliegenden neuen Bestandsaufnahme möchte das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) der Interdisziplinarität des Forschungsfeldes besser gerecht werden, als frühere Berichte dies leisten konnten: Angehörige beider Arbeitsbereiche des DIPF - Bildungsforschung und Bildungsinformation - verfolgen gemeinsam das Ziel, die Bildungsforschung in ihrer ganzen Bandbreite zu erfassen. Sie arbeiten mit einer im Vergleich zu früheren Studien erweiterten Datenbasis, die durch zwei aufwendige zusätzliche Erhebungen generiert wurde. So dienten Internetrecherchen dazu, das potenzielle Personal der Bildungsforschung an wissenschaftlichen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen so erschöpfend wie möglich zu erfassen. Für die Analyse der Qualifizierungsschriften wurden zudem erstmals Informationen aus verschiedenartigen Datenquellen zusammengeführt und homogenisiert, was die Analysebasis ebenfalls wesentlich erweitert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Erziehungswissenschaft, Außeruniversitäre Forschung, Bildungsforschung, Fördermittel, Datenanalyse, Qualifizierung, Forschungsfinanzierung, Habilitation, Forschungsprofil, Forschungsschwerpunkt, Dissertation, Hochschule, Bestandsaufnahme, Drittmittel, Publikation, Situationsanalyse, Statistische Analyse, Bildungspersonal, Forschungsprojekt, Deutschland,
Quelle | Berlin: BMBF (2013), 208 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-81634 |
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Reihe | Bildungsforschung#Bd.#37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-81634 |