Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schwarz, Björn

Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.

Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 1 1 1 3 - 0Externer Link

Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Der Autor knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Wissen, Empirische Untersuchung, Fragebogen, Inhaltsanalyse, Qualitative Forschung, Vorstellung (Psy), Lehrer, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Fachwissen, Fachdidaktik, Argumentation, Mathematikunterricht, Beweis, Hochschulschrift, Modellierung, Professionalität, Realität, Standard, Deutschland, Hamburg,

Quelle Wiesbaden: Springer Spektrum (2013), XXIV, 512 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01113-0
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011.
Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik; Research
Beigaben Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [417]-450
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-01112-2; 978-3-658-01112-3
DOI 10.1007/978-3-658-01113-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: