Schwarz, Björn
Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.
Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge.
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Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Der Autor knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Wissen, Empirische Untersuchung, Fragebogen, Inhaltsanalyse, Qualitative Forschung, Vorstellung (Psy), Lehrer, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Fachwissen, Fachdidaktik, Argumentation, Mathematikunterricht, Beweis, Hochschulschrift, Modellierung, Professionalität, Realität, Standard, Deutschland, Hamburg,
Quelle |
Wiesbaden: Springer Spektrum (2013), XXIV, 512 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01113-0 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011. |
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Reihe | Perspektiven der Mathematikdidaktik; Research |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [417]-450 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-658-01112-2; 978-3-658-01112-3 |
DOI |
10.1007/978-3-658-01113-0 |