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Anders, Yvonne; Wolf, Katrin; Enß, Charlotte

Bundesweite Standards in der sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung.

Expertise.

h t t p s : / / w w w . f r u e h e - c h a n c e n . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / P D F - D a t e i e n / A G _ F r % C 3 % B C h e _ B i l d u n g _ B e r i c h t / E x p e r t i s e _ S p r a c h l i c h e _ B i l d u n g _ A n d e r s _ e t _ a l . _ 2 0 2 2 _ B F . p d fExterner Link

In der vorliegenden Expertise [- erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend -] wird zunächst der Forschungsstand zu den Möglichkeiten der Förderung der sprachlichen Entwicklung von Kindern durch frühe Bildungsangebote zusammengefasst. Es werden alltagsintegrierte Angebote für alle Kinder sowie ergänzende Angebote für Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf unterschieden. Diese Ansätze werden vor dem Hintergrund des strukturell-prozessualen Modells frühpädagogischer Qualität reflektiert. Es wird der Status quo der (sprachbezogenen) frühpädagogischen Qualität in deutschen Kindertageseinrichtungen dargestellt und im Anschluss werden mögliche Stellschrauben zur Qualitätsentwicklung und Verbesserung aufgezeigt, die auch Stellschrauben für bundeseinheitliche Standards repräsentieren. Die Ausgangslagen der Bundesländer in den identifizierten Stellschrauben werden analysiert und belegen eine große Heterogenität, die es bei der Einführung und Implementierung von Standards zu berücksichtigen gilt. Im Anschluss werden die Empfehlungen abgeleitet und Schlussfolgerungen für Einflussfaktoren auf den zeitlichen Horizont und mögliche Fehlanreize beschrieben. (DIPF/Orig.).

Untertitel: Expertise.

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