Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kita-Fachkräfte im internationalen Vergleich.

Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018, Band II.

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / i c e c / K i t a - F a c h k r % C 3 % A 4 f t e % 2 0 i m % 2 0 i n t e r n a t i o n a l e n % 2 0 V e r g l e i c h . p d fExterner Link

Die vorliegende Publikation bietet in deutscher Übersetzung eine Auswahl und Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse des zweiten OECD-Bandes "Building a High-Quality Early Childhood Education and Care Workforce, Further Results from the Starting Strong Survey 2018". ... Ziel des zweiten Bandes ist es, eine empirische Basis für die Entwicklung von Strategien für die Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu liefern. Hierzu werden Faktoren untersucht, die für die Kompetenzentwicklung von FBBE-Fachkräften (Kapitel 2), ihre Arbeitsbedingungen und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz (Kapitel 3) sowie die Führungs- und Managementpraktiken der Leitungskräfte in Kitas (Kapitel 4) ausschlaggebend sind. (DIPF/Orig./av).

Schlagwörter

Arbeitsbelastung, Wohlbefinden, Kindertagesstätte, Arbeitsbedingungen, Qualifikation, Pädagogische Fachkraft, Empfehlung, Kompetenzentwicklung, Leitung, Studie, Deutschland, OECD-Staaten,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 63 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/icec/Kita-Fachkr%C3%A4fte%20im%20internationalen%20Vergleich.pdf
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-376-0
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: