Kita-Fachkräfte im internationalen Vergleich.
Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018, Band II.
[ Kita-Fachkräfte im internationalen Vergleich.Link defekt? Bitte melden! ]
Die vorliegende Publikation bietet in deutscher Übersetzung eine Auswahl und Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse des zweiten OECD-Bandes "Building a High-Quality Early Childhood Education and Care Workforce, Further Results from the Starting Strong Survey 2018". ... Ziel des zweiten Bandes ist es, eine empirische Basis für die Entwicklung von Strategien für die Gewinnung und Bindung qualifizierter Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu liefern. Hierzu werden Faktoren untersucht, die für die Kompetenzentwicklung von FBBE-Fachkräften (Kapitel 2), ihre Arbeitsbedingungen und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz (Kapitel 3) sowie die Führungs- und Managementpraktiken der Leitungskräfte in Kitas (Kapitel 4) ausschlaggebend sind. (DIPF/Orig./av).
Schlagwörter
Arbeitsbelastung, Wohlbefinden, Kindertagesstätte, Arbeitsbedingungen, Qualifikation, Pädagogische Fachkraft, Empfehlung, Kompetenzentwicklung, Leitung, Studie, Deutschland, OECD-Staaten,
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 63 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/icec/Kita-Fachkr%C3%A4fte%20im%20internationalen%20Vergleich.pdf |
---|---|
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-376-0 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |