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Einschätzung zu Fachkräften und Angebote für Familien in der Kindertagesbetreuung: Die Perspektive der Eltern.

DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 6 von 7.

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In Kapitel 1 werden die den Eltern bekannten Angebote der Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften untersucht und zwischen verschiedenen Formen unterschieden: zum einen Angebote der Zusammenarbeit, die eine aktive Teilnahme der Eltern voraussetzen, und zum anderen Informationsangebote vonseiten der Kindertageseinrichtungen. Es wird aus der Perspektive der Eltern berichtet, ob es in ihrer Kindertageseinrichtung die entsprechenden Angebote gibt und ob die Eltern darüber informiert sind. Anschließend wird der Frage nachgegangen, welche Eltern seltener angeben die Angebote ihrer Kindertageseinrichtung zu kennen. Die Informationsangebote werden zudem danach untersucht, ob die Angebote für die Eltern in einem für sie ausreichendem Maß angeboten werden. Kapitel 2 widmet sich der Eltern-Fachkraft-Beziehung und zwar aus der Perspektive der Eltern. Zunächst wird anhand von drei unterschiedlichen inhaltlichen Dimensionen, dem Eltern-Fachkraft-Klima, der Kompetenzzuschreibung und dem Kritikmanagement, untersucht, wie Eltern die Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften einschätzen. Anschließend wird anhand von verschiedenen Kind- und Familienmerkmalen analysiert, welche Eltern die Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften in der vom Kind besuchten Einrichtung positiv bewerten und welche Familien kritischer in ihrer Einschätzung sind. Dies geschieht getrennt für die drei untersuchten Dimensionen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Eltern, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Pädagogische Fachkraft, Elternarbeit, Kooperation, Studie, Erzieherin, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2022), 34 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/KiBS/Kinderbetreuungsreport_2021_Studie6_Angebote_und_Fachkraefte.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-278747; https://doi.org/10.25656/01:27874
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-440-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-278747
DOI 10.25656/01:27874
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

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