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Medienkompetenzentwicklung als Zielperspektive beruflicher Bildung im Zeitalter von Industrie 4.0.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 2 0 6Externer Link

"Aktuell wird die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft mit Perspektive auf Industrie 4.0 intensiv diskutiert. Viele Fragen dazu sind heute noch offen und müssen in den nächsten Jahren geklärt werden. Der vorliegende Beitrag befasst sich zunächst mit einer Eingrenzung des Begriffs Industrie 4.0 und bietet Daten zum Stand der Umsetzung. Weiterhin werden Prognosen dargestellt, wie sich Arbeiten und Lernen im Kontext von Industrie 4.0 verändern können, diskutiert, welche positiven und negativen Auswirkungen diese Entwicklungen bergen und welche Dimensionen von Medienkompetenz in der beruflichen Bildung zu vermitteln sind, um Datenschutz, Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit im beruflichen wie im privaten Leben weiterhin durch mündige Arbeitnehmer zu gewährleisten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

Schlagwörter

Digitale Medien, Medienkompetenz, Lernen, Technologieunterstütztes Lernen, Digitalisierung, Industrie, Arbeit, Beruflich technische Schule, Kompetenzentwicklung,

Quelle In: Die berufsbildende Schule, 68 (2016) 9, S. 302-307, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156206
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0005-951X
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-156206
Erfasst von Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update 2017/2

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