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Zielgruppenspezifische didaktische Gestaltung von Weiterbildungsmodulen.

Eine Befragung von Fachkräften und Alumni.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 7 4 7 1Externer Link

Im Sommer 2015 wurde im Rahmen des Projekts "OTH mind: modulares innovatives Netzwerk für Durchlässigkeit" eine onlinebasierte Befragung der Zielgruppen technische Fachkräfte, beruflich Qualifizierte mit Studieninteresse sowie Ingenieur_innen an den beiden Ostbayerischen Technischen Hochschulen (OTH) Amberg-Weiden und Regensburg durchgeführt. Anhand standardisierter Erhebungen wurde versucht, zielgruppenspezifische didaktische Gestaltungswünsche abzuleiten. Die Resultate ergaben, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zielgruppen marginal sind. Über alle Zielgruppen hinweg zeigt sich in Hinblick auf eine Weiterbildungsteilnahme ein starker Wunsch nach Praxisnähe der Weiterbildungsinhalte sowie der Dozent_innen. Der Theoriegedanke und wissenschaftliche Aspekte werden dagegen eher in den Hintergrund gerückt. Der Einsatz von virtuellen Lehrelementen scheint bisher nicht sehr verbreitet zu sein. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Fragebogenerhebung, Alumne, Didaktik, Fachkraft, Berufsbegleitendes Studium, Studienverhalten, Akademiker, Weiterbildung, Bedarf, Modul, Studentenschaft, Zielgruppe, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 17 (2017) 1, S. 99-105, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157471
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0174-5859
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-157471
Erfasst von Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update 2018/1

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