Akademische und berufliche Bildung zusammen denken.
Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule.
[ Akademische und berufliche Bildung zusammen denken.Link defekt? Bitte melden! ]
Nach 6-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Rahmen des BMBF geförderten Projekts "Berufsintegrierte Studiengänge zur Weiterqualifizierung im Sozial- und Gesundheitswesen (BEST WSG)" zieht die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld Bilanz. Im Mittelpunkt steht die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung durch strategische Kooperationen zwischen Hochschule, Weiterbildungsträgern, Fachschulen und Sozialunternehmen. Hierbei geht es u.a. um Fragen der Hochschulzugangsberechtigung, um die Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen, um Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen und die Einbeziehung der sozialen und pflegerischen Praxis. Die Beiträge im vorliegenden Sammelband stellen die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Projekts sowie deren Implementierung und Nachhaltigkeitsgehalt in den Fokus. Die erarbeiteten Ideen und Konzepte bieten dem interessierten Fachpublikum sowie anderen Hochschulen ein breites Spektrum an Handlungsoptionen in den Bereichen wissenschaftliche Weiterbildung, kooperative Bildungsarrangements, Studiengangsentwicklung und Hochschuldidaktik. (Verlag).
Schlagwörter
Kompetenz, Projekt, Gesundheitswesen, Unternehmen, Berufsbildung, Fachschule, Hochschulbildung, Universität, Offene Universität, Hochschulzulassung, Hochschule, Außerschulische Jugendbildung, Anerkennung, Kooperation,
Quelle | Münster: Waxmann (2017), 241 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156515 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029963174&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA; Klappentext: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029963174&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-8309-3691-5; 978-3-8309-3691-6; 978-3-8309-8691-1 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-156515 |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/2 |