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Die Berufsbildung in der Pole-Position.

Die Einstellungen der Schweizer Bevölkerung zum Thema Allgemeinbildung vs. Berufsbildung.

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Nach Befragungen im Jahr 2007 und 2012 hat das Leading House on the Economics of Education im Sommer 2015 zum dritten Mal Schweizerinnen und Schweizer nach ihren Meinungen zu ausgewählten Themen des Schweizer Bildungswesens befragt. Auch in dieser Welle wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema Berufs- und Allgemeinbildung befragt, insbesondere nach ihrer Meinung zur Maturitätsquote, zu ihren Bildungspräferenzen für die eigenen Kinder, zur optimalen Anzahl Studierender an den Universitäten, zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt durch verschiedene Bildungswege und zum sozialen Ansehen der verschiedenen Bildungswege. Neu in dieser dritten Befragung war der Fokus auf die Art und Weise, in welcher die Fragen gestellt wurden. Damit sollte untersucht werden, inwieweit Meinungen zu diesen Themen durch bestimmte Zusatzinformationen oder Veränderungen der Fragestellungen beeinflusst werden können. In diesem SKBF Staff Paper werden jene Fragen aus der Befragung im Detail analysiert, welche sich mit der Einstellung der Bevölkerung zur Berufsbildung und zur Allgemeinbildung auseinandersetzen.

Schlagwörter

Allgemeinbildung, Umfrage, Umfrageforschung, Einstellung (Psy), Framing, Allgemeinbildung, Umfrage, Schweiz, Studium, Berufsbildung, Maturität, Berufsbildung, Studium, Schweiz,

Quelle Aarau: SKBF (2016), 16 S., URL des Volltextes: https://edudoc.ch/record/123853; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152412
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-152412
Erfasst von Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update 2017/1

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