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Akademisierung der Berufsbildung.

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 0 0 3 6 6 2Externer Link

In Deutschland ist die Berufsbildung nicht nur ein eigener Bildungsbereich, der deutlich vom allgemeinbildenden Schulwesen und dem Hochschulbereich abgegrenzt ist. Die deutsche Berufsausbildung ist im Vergleich zu anderen Ländern zudem weit entwickelt und stark institutionalisiert. Gegenüber der allgemeinen und der akademischen Bildung verweist die berufliche Bildung auf einen spezifischen Eigenwert, das heißt, auf besondere Qualitäten: den Wert des berufspraktischen Erfahrungslernens, den Berufsbezug und die Nützlichkeit der berufsbildend erworbenen Qualifikationen sowohl für die Betriebe als auch für das Individuum. Dennoch lässt sich für die vergangenen Jahre ein Trend beschreiben, der als "Akademisierung" bezeichnet werden kann, und die Berufsbildung wesentlich prägt. Immer mehr theoretisch-wissenschaftlich ausgerichtete Elemente finden Eingang in die berufliche Bildung. Gleichzeitig ist auf Seiten der akademischen Bildung eine Entwicklung hin zu einer Orientierung an der Arbeitswelt zu erkennen. Diese Entwicklungen stehen ganz im Einklang mit dem für viele Ländern feststellbaren Trend hin zu mehr akademischer Bildung für größere Anteile der Bevölkerung, dem "academic drift". Der vorliegende Beitrag erläutert die Differenzen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und beschreibt das Verhältnis beider Bildungsbereiche. Auf dieser Grundlage werden die Entwicklungen nachgezeichnet, die sich als Akademisierung der Berufsbildung fassen lassen: die Veränderungen der Anforderungen in der Arbeitswelt, die Anpassungsreaktionen des Systems des Berufsbildung, die von beidem ­beeinflussten Entwicklungen im Hochschulbereich und nicht zuletzt, die Hoffnung auf die Überwindung der Trennung und Hierarchisierung beider Bildungsbereiche.

Schlagwörter

Bildungsökonomie, Durchlässigkeit, Berufsbildung, Gleichwertigkeit, Berufspädagogik, Akademisierung, Deutschland,

Quelle Aus: Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: Bertelsmann (2015) S. 813-844, URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-2003662
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-7639-5557-7; 978-3-7639-5538-9; 978-3-7639-5557-2
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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