Förderung interkultureller Kompetenzen im Französischunterricht: Analyse einer Aufgabe aus Band 1 des Lehrwerks Découvertes - Série jaune.
Seit den 1990er Jahren ist interkulturellen Lernen das Leitziel der Lehrpläne, in den Bildungsstandards von 2003 ist die Förderung interkultureller Kompetenzen als einer von drei Bereichen festgeschrieben. Anhand einer ausgewählten Aufgabe des ersten Bandes der neuen kompetenzorientierten Lehrwerkausgabe "Découvertes. Série jaune" (Klett-Verlag) für den Französischunterricht zeigt der Autor, inwiefern die Aufgabe den Bildungsstandards gerecht wird und welche Merkmale des interkulturellen Lernens berücksichtigt werden bzw. welche zu kurz kommen.
Schlagwörter
Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelles Lernen, Aufgabenanalyse, Lehrwerk, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht,
Quelle | Aus: Bildung - Kompetenz - Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. 1. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer (2013) S. 110-122 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7800-4958-9; 978-3-7800-4958-2 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |