Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d'élèves en France et en Allemagne. A l'exemple du cycle de vie des plantes à fleurs.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 8 0 8 9Externer Link

In Anlehnung an die europäischen Richtlinien, werden die Schlüsselkompetenzen unterschiedlich in die curricula der deutschen und französischen Bildungssysteme aufgenommen. Anhand einer Analyse der Betrachtungsweise der Lebewesen, die in den curricula vermittelt und von den Schülerinnen und Schülern wiedergegeben werden, hinterfragt dieser Beitrag am Beispiel des pflanzlichen Lebenszyklus die Finalität des Biologieunterrichts im Elsass (Frankreich) und in Baden-Württemberg (Deutschland). (DIPF/Orig.).

En référence aux directives européennes, les systèmes éducatifs français et allemand adoptent différemment les compétences-clés dans leurs curricula. Ce texte interroge, à partir de l'exemple du cycle de vie végétal, les finalités de l'enseignement biologique en Alsace (France) et au Baden-Württemberg (Allemagne) par l'analyse des approches des autres vivants véhiculées dans les curricula et restituées par les élèves. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Vergleich, Vorstellung (Psy), Bildungssystem, Bildungspolitik, Schuljahr 05, Realschule, Schüler, Curriculum, Lehrplan, Schulbuch, Biologieunterricht, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Baden-Württemberg, Deutschland, Elsass, Frankreich,

Quelle In: Bildungsforschung, 13 (2016) 1, S. 1-16, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148089
Sprache französisch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1860-8213
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-148089
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: