Globalisierung, globale Ungleichheit und Entwicklung in den Vorstellungen von Schüler/inne/n.
Die empirische Untersuchung von Lernvoraussetzungen als Ausgangspunkt für die Gestaltung Globalen Lernens.
In diesem Aufsatz werden einige Ergebnisse der Studie "Denkweisen der Globalisierung" vorgestellt. Ausgehend von den empirischen Befunden werden Hinweise und Kritik für den Ansatz des Globalen Lernens entwickelt. (DIPF/Orig.).
In this article the authors present some results of the research "Ways of Thinking Globalisation". Based on these empirical results they develop some notes and critical remarks for the approach of Global Education. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Handlungskompetenz, Kompetenzerwerb, Vorstellung (Psy), Schuljahr 09, Hauptschule, Gymnasium, Schüler, Didaktik, Ungleichheit, Globales Lernen, Politische Bildung, Postkolonialismus, Globalisierung, Forschungsstand, Einflussfaktor, Deutschland,
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38 (2015) 3, S. 26-30, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-140554 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-140554 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |