DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

Biodiversity for children

Biologische Vielfalt, auch Biodiversität genannt, umfasst die Vielfalt der Arten auf der Erde (Artenvielfalt), die Vielfalt innerhalb der Arten (genetische Vielfalt) sowie die Vielfalt der Lebensräume und Ökosysteme.
Je früher Kinder dafür sensibilisiert werden, dass alle Lebewesen voneinander abhängig sind und wie die Umwelt auch sie selbst beeinflusst, umso selbstverständlicher wird für sie auch der sorgsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

Diese Seite bietet einen Überblick über Biodiversitätsbildung im Elementar- und Primarbereich sowie konkrete Anregungen, wie Kinder für Natur und Umwelt begeistert werden können.

Kinder-Garten im Kindergarten - Gemeinsam Vielfalt entdecken

http://www.kinder-garten.de/kiga-startseite.html

Das Projekt "Kinder-Garten im Kindergarten – Gemeinsam Vielfalt entdecken" will schon die Kleinsten für Natur und Artenschutz begeistern. Dafür wird ein bundesweites Netzwerk von 200 Kindergärten aufgebaut, die Wissen und Erfahrungen rund um das Thema Garten, Natur und Vielfalt austauschen. Die Initiative startet mit einigen Pilot-Kindergärten, die - naturnah [...] 

Biodiversitätsbildung im Kindergarten. Konzept – Bildungsmaßnahme – Evaluation

http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2009/schweizer/schweizer.pdf

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Kompetenzen von Kindergartenkindern zu fördern, die ihnen eine aktive Teilnahme an der Gestaltung nachhaltiger Entwicklungen ermöglichen. In Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis wurde daher ein innovatives Konzept für Biodiversitätsbildung im Kindergarten entwickelt. Das Konzept besteht aus den Bausteinen Naturerfahrung, Wissen, [...] 

Kindergarten und Nachhaltigkeit: das Projekt KiNa

http://www.nachhaltigkeit-im-kindergarten.de/

Mit der Bildungsoffensive “KiNa – Kindergarten und Nachhaltigkeit“ der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg sollen bereits im vorschulischen Bereich Kinder auf Zusammenhänge zwischen Artenvielfalt, Gesundheit, regionaler und umweltverträglicher Landwirtschaft und eigenem Lebensstil aufmerksam gemacht werden. In Kooperation mit dem Volkshochschulverband [...] 

Projektidee “Naturdetektive entdecken die biologische Vielfalt“

http://www.naturdetektive.de/fileadmin/NATDET/documents/Kapitel_1-10/15884-17233-1-kapitel_8_biologische_vielfalt.pdf

Diese Handreichung des Kinderbildungsprojekts Naturdetektive gibt Erziehenden und Gruppenleitern Hintergrundinformationen zum Thema biologische Vielfalt und stellt Aktionsideen vor. Des Weiteren wird das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Abschließend werden Link- und Büchertipps gegeben. 

Fokus Biologische Vielfalt – von der Naturerfahrung zur politischen Bildung

http://www.fokus-biologische-vielfalt.de/ueber_uns/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/

Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche aus Grundschule und Sekundarstufe I für den Schutz der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren. Dazu werden neue Unterrichtsmaterialien für Kinder von 8-11 und Jugendliche von 14-16 Jahren für die Schule sowie die außerschulische Jugendarbeit entwickelt, erprobt und verbreitet. Thematisch und methodisch orientieren sie sich an [...] 

Arten und ihre Lebensräume - Unterrichtseinheit

http://www.lehrer-online.de/lebensraeume.php

Das Verschwinden oder die Veränderung von Lebensräumen bedroht die Biologische Vielfalt. Ein vor- und nachbereiteter Besuch eines Zoos oder eines naturkundlichen Museums soll den Kindern die Bedeutung dieser Lebensräume verdeutlichen. 

Biologische Vielfalt - Unterrichtseinheit

http://www.lehrer-online.de/biologische-vielfalt.php

Wenn von Biologischer Vielfalt die Rede ist, geht es um nichts Geringeres als die Mannigfaltigkeit aller lebendigen Organismen, aber auch die genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Und es geht um die Vielfalt der Lebensräume, der ökologischen Systeme. 

Eine Art hat viele Gesichter - Unterrichtseinheit

http://www.lehrer-online.de/gesichter-einer-art.php

Ausgehend von der Untersuchung ihrer Umwelt und der Betrachtung ihrer Klassenkameraden sollen die Kinder die genetische Vielfalt innerhalb einer Art erkennen. 

Biodiversity, Degradation and Protection (Primary Level)

http://www.institutfutur.de/transfer-21/daten/materialien/tamaki/t5_biodiversity.pdf

Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz (Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft) sowie die Sensibilisierung für einzelne Aspekte der nachhaltigen Entwicklung sind neue Lehraufgaben, die durch diese Handreichung unterstützt werden sollen. Das [...] 

Von Gorillas, Korallenriffs und fleischfressenden Pflanzen - OnlineQuiz zum Thema Artenvielfalt

http://www.bildungscent-spiel.de/artenvielfalt

Wie viele Tierarten gibt es in Deutschland? Welche Arten sind aufgrund des Klimawandels gefährdet? Warum ist das Tagpfauenauge der Schmetterling des Jahres 2009? Mit diesen und weiteren Fragen testet das neue OnlineQuiz des BildungsCent e.V. das Wissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Artenvielfalt. Beim Spiel können sie auf drei Schwierigkeitsstufen lernen, welche Tier- [...] 

 

voelkerling@dipf.de

 

FIS SchlagwortlisteDo not follow this link!Do not follow this link!Do not follow this link!