DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

Educational Authority: conceptually historic analysis

Der Begriff der Autorität bei Erich Fromm (Armin Bader)

http://opus4.kobv.de/opus4-Fromm/files/4781/Bader_A_1987a.pdf

Der Artikel erörtert das Autoritätsverständnis im Werk Erich Fromms anhand der Darstellung der von Fromm erwähnten Grundformen der Autorität. 

Die Frage der Autorität im Zusammenhang mit der Rolle der Streitkräfte bei der Konstruktion einer europäischen Staatsbürgerschaft (Patrick Mignon)

http://www.ofaj.org/paed/texte/justreisi/justreisi35.html

In diesem Beitrag aus einem Textband des Deutsch-Französischen Jugendwerks wird die Frage der Autorität im Zusammenhang mit der Rolle der Streitkräfte bei der Konstruktion einer europäischen Staatsbürgerschaft beleuchtet. Dafür werden zunächst zwei verschiedene Ansichten von Autorität und im Anschluss daran den Begriff der Autorität in heutiger Betrachtung untersucht. Die [...] 

Die richtige Dosis Autorität (Norbert Gebert)

http://www.dbfk.de/bv/fuehren/autoritaet/img0.html

Der Vortrag behandelt zunächst Definition und Abgrenzung von Autorität, verschiedene Arten der Autorität, Autorität als Problem, Gefahren der Autorität und durch das Fehlen von Autorität. Ausführlich geht er dann auf die Bedeutung von Autorität für Führungskräfte ein, bespricht verschiedene Führungsstile und –verhalten, u.a. den Empowerment Ansatz und partnerschaftliches [...] 

France

Les trois conceptions actuelles de l’autorité (Bruno Robbes)

http://www.cahiers-pedagogiques.com/article.php3?id_article=2283

Im Mittelpunkt dieses Textes stehen die ´´autorité autoritariste´´, die ´´autorité évacuée´´ sowie die ´´autorité éducative´´, auf die am ausführlichsten eingegangen wird (Geschichte, Definition, …). 

Autorité et respect en éducation (Eirick Prairat)

http://leportique.revues.org/document562.html

Der Artikel behandelt die Dialektik von Respekt und Autorität in der schulischen Erziehung und zeigt die Entwicklung auf vom Respekt, der als Selbstbeschränkung verstanden wird, hin zum Respekt, der sich um andere sorgt. 

Face à la violence en milieu scolaire : normativité et autorité pour penser et agir (Bruno Robbes, Elisabeth Martin)

http://www.inrp.fr/Acces/Biennale/7biennale/Contrib/longue/7352.pdf

Innerhalb der Debatte um Autorität wird versucht, das Autoritätskonzept in einer rigoroseren Fassung und ausgehend von seinem etymologischen Ursprung neu zu definieren. 

 

burandt@dipf.de

 

FIS SchlagwortlisteDo not follow this link!Do not follow this link!Do not follow this link!