DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

Information literacy in schools

Informationskompetenz (engl. Information Literacy) beinhaltet die Fähigkeit, Informationsbedarf zu erkennen, Informationen zu ermitteln und zu beschaffen sowie zu bewerten und effektiv zu nutzen.

Informationskompetenz (IK) entwickelt sich gemäß dieser Definition zu einer Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft und ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg in und nach der Schule, d. h. in Studium, Forschung und Beruf.

Der schon im schulischen Kontext immer mehr an Bedeutung gewinnende Erwerb dieser Fähigkeiten steht deshalb im Zentrum dieses Dossiers. Es dient dazu, im Internet verfügbare Informationen und Materialien zur Informationskompetenz bereit zu stellen. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf der schulische Förderung und der Einbettung der Informationskompetenz in mit ihr verwandte und verbundene Kompetenzen.

Grundlage der hier folgenden Zusammenstellung ist u. a. das international anerkannte Konzept der American Library Association (ALA)


Excursus: education for university students

Online-Tutorial: Effektive Literatursuche und -beschaffung

http://www.ulb.uni-bonn.de/literatursuche/thematisch-suchen/allgemeine-tipps-erste

Zum Selbststudium für Studierende haben Bibliothekare der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn ein Online-Tutorial zum Thema “Effektive Literatursuche und -beschaffung“ entwickelt. Das Online-Tutorial ist in vier einzelne Module unterteilt: 1. Suche vorbereiten, 2. Suche durchführen, 3. Informationen beschaffen, 4. Informationen weiterverarbeiten. Dieser modulare Aufbau [...] 

DISCUS - Tutorial zum Thema Informationskompetenz

http://discus.tu-harburg.de/login.php

DISCUS, ein Tutorial zum Thema Informationskompetenz, richtet sich an Studierende und Lehrende mit dem Ziel, Informationskompetenz zu vermitteln, Informationen zu finden und zu bewerten. Das Tutorial möchte zeigen, welche Datenbanken bei speziellen Problemstellungen sinnvoll zu benutzen sind und wie man sich spielerisch einer Datenbank und damit den gesuchten Informationen [...] 

 

m.hoehler@dipf.de

 

FIS SchlagwortlisteDo not follow this link!Do not follow this link!Do not follow this link!