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Education monitoring

Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2006/2006_01_01-Gesamtstrategie-Endf.pdf

Im Juni 2006 hat die Kultusministerkonferenz eine Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring beschlossen. Damit wird die systematische und wissenschaftlich abgesicherte Feststellung von Ergebnissen des Bildungssystems verfolgt. Auf dieser Grundlage sollen mögliche Gründe für eventuell unbefriedigende Ergebnisse analysiert und daraus geeignete Reformmaßnahmen durch die [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.06.2006)

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2006/2006_06_02-Bildungsmonitoring.pdf

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass für einzelne Bildungseinrichtungen wie für das gesamte Bildungssystem klare Ziele festgelegt und systematisch überprüft werden müssen. Die Präsidentin Ute Erdsiek-Rave betont: ´Mit der (...) vorgelegten Gesamtstrategie gewährleistet die Kultusministerkonferenz die systematische Verknüpfung der bestehenden und neuen [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Empirical Educational Research (BMBF)

http://www.bmbf.de/en/6880.php

An empirically founded educational research is necessary for the development of the education system. The Federal Government will support the Länder in their reform of the education system through a stronger commitment into educational research. The BMBF supports empirical educational research institutionally through the German Research Association (Deutsche [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Evidence-Based Education Policy: lip service or common practice? Empirical Findings from Germany

http://www.wwwords.co.uk/pdf/validate.asp?j=eerj&vol=8&issue=4&year=2009&article=1_Dedering_EERJ_8_4_web

Since the late 1990s, it has been the practice in Germany that decisions in educational policy and educational administration should primarily be subject to evidence in terms of reliable empirical data. However, little research has been conducted as to the question of how actors in charge receive and process the existing data, and how they use them in decision-making [...] 

EU Conference “Knowledge for Action“ contributions (pdf files)

http://ice.dipf.de/de/abgeschlossene-projekte/eu-konferenz?set_language=en

In March 2007, the Office for International Cooperation at the German Institute for International Educational Research invited scientists and policy-makers to a workshop on “knowledge for action”, this conference was held within the framework of the German EU presidency. The conference contributions (reports, presentations) are now available as pdf files and they can be [...] 

Entstehung und Umsetzung von Innovationen im Bildungssystem als Konsequenz aus Bildungsmonitoring, Bildungsberichterstattung und vergleichenden Schulleistungsstudien – Möglichkeiten und Grenzen (OECD/CERI-Seminar 2007)

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ceri.html

Dokumentation des OECD/CERI-Seminars der deutschsprachigen Länder im September 2007 in Potsdam. Neben der Dokumentation der Vorträge und Präsentationen werden der vollständige Seminarband sowie in Auswahl englische Übersetzungen zum Runterladen angeboten. Inhaltlich lag das Hauptaugenmerk auf folgenden Schnittstellen: 1. Von Standards zu Schul- und Unterrichtspraxis, 2. Von [...] 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

 

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