DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

Entwicklungspsychologie des Kindesalters

Entwicklungspsychologie befasst sich mit vielfältigen Aspekten der Veränderung eines Menschen über sein Leben hinweg. Im Kleinkind- und Schulalter werden kognitive, emotionale, körperliche, motorische, sprachliche und moralische Entwicklung sowie soziale Bindung, soziales Verhalten, Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern untersucht. Die Seite trägt einführende Überblicke zur Entwicklungspsychologie des Kindesalters zusammen.
Vorlesung im Schloss - Prof. Dr. Hartmut Kasten: 0-3jährige. Entwicklungspsychologische Grundlagen (Videostream von nifbe - Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.)

Psychologie der Entwicklung

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/PSYCHOLOGIEENTWICKLUNG/

Die vorliegenden online abrufbaren ``Arbeitsblätter zur Psychologieentwicklung``, verlinken zahlreiche Beiträge zum Thema frühkindliche Entwicklung und Entwicklung im Jugendalter, unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven und moralischen Entwicklung. 

Entwicklungspsychologie

http://www.socialnet.de/rezensionen/672.php

Rezension des Standardlehrbuchs der Entwicklungspsychologie von Rolf Oerter und Leo Montada (Hrsg.); Beltz Psychologie Verlags Union (PVU)(Weinheim) 2002. 5., vollständig überarbeitete Auflage. 1207 Seiten. ISBN 3-621-27479-0. Enstehungshintergrund, Inhalt und Aufbau werden kommentiert. 

Ökosystemischer Ansatz nach Bronfenbrenner

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosystemischer_Ansatz_nach_Bronfenbrenner

Der ökosystemische Ansatz untersucht unterschiedliche Rahmenbedingungen, in denen menschliche (in erster Linie kindliche) Entwicklung stattfindet. Kurze Vorstellung des Ansatzes mit Literaturangaben aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia. 

Entwicklungspsychologie des Schulkindalters - Zusammenfassung und Übungsaufgaben

http://www.uni-koblenz.de/~psy/sander/stuff/schulkindalter.pdf

Die Zusammenfassung stellt Gegenstand, Ziele, Geschichte und Theorien der Entwicklungspsychologie. Im folgenden werden Entwicklungstheorien und pädagogische Praxis demonstriert am Beispiel “Schulreife“. Dazu werden zusammenfassende Informationen zur Entwicklung des Kindes (Vorschulalter und Shcule) angeboten. Am Ende befinden sich Fragen, die als Übungen für Lehramststudenten [...] 

Die Entwicklung von Kindern zwischen dem 6. und dem 10. Lebensjahr: Forschungsbefunde

https://www.familienhandbuch.de/kindheitsforschung/schulkindalter/die-entwicklung-von-kindern-zwischen-dem-6-und-dem-10-lebensjahr-forschungsbefunde

Der Beitrag, der sowohl Eltern als auch fachlich ausgebildete Berufsgruppen ansprechen will, betrachtet die Entwicklung der 6-10 Jährigen zunächst aus einem theoriegeleiteten und dann aus einem phänomenologischen Blickwinkel. In diesem Überblick bleiben Entwicklungsabweichungen und -verzögerungen oder -störungen unberücksichtigt. Vertiefende Literaturhinweise sowohl auf [...] 

Phasen und Stufen in der kindlichen Entwicklung

https://www.familienhandbuch.de/kindliche-entwicklung/allgemeine-entwicklung/phasen-und-stufen-in-der-kindlichen-entwicklung

Der Fachbeitrag skizziert entwicklungspsychologische Überlegungen zu den Phaseneinteilungen und die entwicklungspsychologischen Phasen im Kindes- und Jugendalter (vorgeburtliche Entwicklung,Säuglingsalter, Kleinkind- und Vorschulalter, Kindheit, Grundschulkind, Späte Kindheit, Jugendalter). 

Der konstruktivistische Ansatz

http://www.kindergartenpaedagogik.de/145.html

Der Fachbeitrag stellt Charakteristika des auf der Theorie Jean Piagets fussenden Ansatzes vor. Er geht davon aus, dass Kenntnisse, Werte, Intelligenz, Denken, Autonomie und andere Persönlichkeitscharakteristika nicht von außen vermittelt werden können, sondern vom Kind in seinem Inneren aktiv konstruiert werden müssen. Begleitend dazu wird reflektiert in welcher Weise [...] 

 

voelkerling@dipf.de

 

FIS SchlagwortlisteDo not follow this link!Do not follow this link!Do not follow this link!