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Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

Media policies and political positions

Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur : Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit

http://www.bmbf.de/pub/kompetenzen_in_digitaler_kultur.pdf

Die vorliegende Publikation basiert auf dem Bericht einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingesetzten Expertenkommission zur Medienbildung. Deutlich wird darin die Notwendigkeit einer umfassenden Medienbildung für jeden Einzelnen. Die umfassende Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Digitalen Medien ist ein unverzichtbarer Baustein für die [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Anschluss statt Ausschluss - IT in der Bildung; Handlungskonzept: Informationstechnik in der Bildung

http://www.bmbf.de/_media/press/KONZE_IT(2).pdf

Das Handlungskonzept: IT in der Bildung ist eines der zentralen Elemente zur Realisierung und strategischen Fortentwicklung des Aktionsprogramms Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts und ist zugleich Beitrag des BMBF zur Umsetzung des Aktionsplans der Europäischen Union im Rahmen der Initiative eEurope. (08/2000) 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Aktionsprogramm Informationsgesellschaft Deutschland 2006. Ein Masterplan für Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft.

http://www.bmbf.de/pubRD/aktionsprogramm_informationsgesellschaft_2006.pdf

In diesem Bericht stellt die Bundesregierung ihre Planungen zur Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft in Deutschland bis 2006 vor. Der erste Teil gibt einen Überblick über die Lage (Nutzung und Verbreitung der IuK, Bedeutung der IuK für Wachstum und Beschäftigung, Bildung und Forschung, IuK in der öffentlichen Verwaltung, Gesundheit) und die Perspektive der [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Medienpädagogik als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe

http://www.nibis.de/nli1/chaplin/portal%20neu/portal_start/start_grundsaetze/materialien_grundsaetze/5jmkkonz96.pdf

Beschluss der Jugendministerkonferenz vom 13./14. Juni 1996 

Neue Medien und Telekommunikation im Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland - Beschluß der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997

http://www.kmk.org/presse-und-aktuelles/pm1997/278plenarsitzung.html

Das Protokoll der 278. Plenarsitzung der KMK enthält die wesentlichen Punkte des Berichts und der Empfehlungen zu ´Neue Medien und Telekommunikation im Bildungswesen - Sachstand und Perspektiven im Schul- und Weiterbildungsbereich´. Der Gesamttext des Beschlusses ist zur Zeit nicht online. Der Beschluß der KMK enthält Sachstand und Perspektiven im Schul- und [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Rolle der Medienpädagogik, insbesondere der Neuen Medien und der Telekommunikation in der Lehrerbildung - Bericht des Schulausschusses der KMK vom 11.12.1998

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/Beschluesse_Veroeffentlichungen/neuemed.pdf

Die entscheidende Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenz an Schülerinnen und Schüler ist eine entsprechende Qualifikation der Lehrkräfte. Der Bericht des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz beschreibt grundsätzliche Anforderungen an die medienpädagogische Lehrerbildung, Anforderungen an die medienpädagogische Qualifikation und konzeptionelle [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2000/2000_04_14_Selbstgesteuertes_Lernen.pdf

Beschluss der Kultusministerkonferenz. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Neue Medien und Telekommunikation im Bildungswesen (Hochschulbereich). Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen in telematisch und multimedial unterstützten Studiengängen. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.10.1998

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_10_16-Neue-Medien-HS.pdf

Der Beschluss der Kultusministerkonferenz umfasst auch dienstrechtliche Aspekte (Lehrverpflichtung, Haupt- und Nebenamt, Verwertungsrechte, Personalstruktur) des Medieneinsatzes im Hochschulbereich. pdf-Dokument zum Download 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Medienerziehung in der Schule - Orientierungsrahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

http://paedpsych.jku.at:4711/LEHRTEXTE/MedienerziehunginderSchule.html

Der Orientierungsrahmen geht von der Entwicklung der Medien und ihren Wirkungen aus; es werden Leitvorstellungen entwickelt, an denen sich die pädagogische Arbeit in der Schule orientieren kann. Er gibt darüber hinaus Hinweise für eine Einbeziehung medienpädagogischer Elemente in die Lehreraus- und -fortbildung sowie für die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und mit [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Multimedia im Hochschulbereich (Heft 63)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/168/pdf/heft63.pdf

Erster Bericht der BLK-Staatssekretärs-Arbeitsgruppe. (1998) 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

BLK: Multimedia im Hochschulbereich II (Heft 76)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/264/pdf/heft76.pdf

Zweiter Bericht der BLK-Staatssekretärs-Arbeitsgruppe (1999) 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Neue Lern- und Lehrkultur. Bericht der Expertengruppe des Forum Bildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/237/pdf/band10.pdf

Bericht der Expertengruppe des Forums Bildung. Gegenstand ist die Beleuchtung von Lernprozessen, um eine als notwendig erachtete Wandlungsfähigkeit der Lernkultur zu erhalten und zu befördern. Im Blickpunkt stehen Lernende und Lehrende, Bildungseinrichtungen sowie exemplarische Beispiele für veränderte Lernkultur. 

Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/202/pdf/band05.pdf

Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht des Forum Bildung: Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation. 

Empfehlungen und Einzelergebnisse des Forum Bildung. Ergebnisse des Forum Bildung II

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/266/pdf/ergebnisse_fb_band02.pdf

Das Forum Bildung hat zwölf Empfehlungen für Reformen im deutschen Bildungswesen vorgelegt. Als vordringlich erachtet das Forum Bildung frühe Förderung, individuelle Förderung, die Verwirklichung lebenslangen Lernens für alle, die Erziehung zu Verantwortung und die Reform der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden. Mit dieser Veröffentlichung werden die abschließenden zwölf [...] 

Aufbruch in die lernende Gesellschaft

http://www.cdu.de/doc/pdfc/ba20112000_aufbruch_in_die_lernende_gesellschaft.pdf

Bildungspolitische Leitsätze Beschluss des Bundesausschusses der CDU Deutschlands vom 20. November 2000 in Stuttgart 

Jugendpolitik heißt Zukunftspolitik

http://www.cdu.de/doc/pdfc/leitsaetze.pdf

Jugendpolitische Leitsätze Erarbeitet von den Mitgliedern des CDU-Bundesfachausschusses „Familien- und Jugendpolitik“ Zitat: ´´Eltern, Kindertageseinrichtungen, Jugendarbeit und Schule sind gemeinsam aufgefordert, eine verantwortungsvolle Medienerziehung zu leisten, die Kinder und Jugendliche befähigt, kompetent mit Medien umzugehen.´´ 

Kinder und Jugendliche stärken - Zum Gestaltungsauftrag der Träger kultureller Kinder- und Jugendbildung

http://www.miz.org/artikel/bkj_grundsatzpapier2003.pdf

Grundsatzpapier der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung vom 5. Oktober 2003. 

Förderung von Informations- und Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft

http://www.unesco.de/c_bibliothek/res_hv59_inf.htm

Deutsche UNESCO-Kommission Resolution der 59. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Lorsch, Juli 1999 Die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Ziel ist ein selbstbestimmter und bewußter Umgang mit Information. Dieses ist abzuleiten aus Artikel 19 der ´´Allgemeinen [...] 

Informatische Bildung und Medienerziehung

http://fa-ibs.gi.de/fileadmin/gliederungen/fb-iad/fa-ibs/Empfehlungen/InfBildungMedien.pdf

Empfehlung der Gesellschaft für Informatik e.V. erarbeitet von einem Arbeitskreis des Fachausschusses “Informatische Bildung in Schulen“. Der Fachausschuß behandelt alle Fragen der Informatik in der schulischen Allgemeinbildung, um inhaltliche Weiterentwicklung und bessere Rahmenbedingungen zu erzielen. Dazu gehört neben dem Unterricht im Schulfach Informatik auch die [...] 

Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Hochschulentwicklung durch Multimedia in Studium und Lehre.

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/3536-98.pdf

Empfehlungen des Wissenschaftsrates (1998). 

Medienpolitische Erklärung des Deutschen Volkshochschulverbandes

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/369/pdf/VHS_Medien_Weiterbildung.pdf

46. Mitgliederversammlung des DVV, 8.6.98, Kiel. Die Veränderungen der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft bedeuten für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, das Prinzip des lebenslangen Lernens in all seinen Facetten und Möglichkeiten aktiv zu gestalten. Die Volkshochschulen sollen Medienkompetenz vermitteln. Zugang zu Medien für die Allgemeinheit sowie [...] 

 

friedhelm.schumacher@fwu.de

 

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