DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

Research institutes in the field of Early Childhood Education and Care

Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung (Hochschule Weingarten)

http://www.ph-weingarten.de/zep/

Das Zentrum für Elementar- und Primarbildung versteht sich als Forschungs- und Entwicklungszentrum zur Professionalisierung sowie der wissenschaftlichen Untersuchung und Begleitung von Bildungsprozessen bei Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit. 

Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)

http://zfkj.de

Im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung werden die Forschungsaktivitäten im weiten Feld der Kinder- und Jugendforschung zusammengefasst. Das ZfKJ gestaltet Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie Projektevaluationen in folgenden Bereichen:
Jugendhilfe und Jugendarbeit, Pädagogik der Frühen Kindheit sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. 

infans-Steuer- und Entwicklungsgruppe e. V. (infansStEG e. V.)

http://infans-steg.de/

Zweck des Vereins ist die Kooperation mit infans e.V., die Weiterentwicklung und Weiterverbreitung des infans-Konzeptes der Frühpädagogik und die Vernetzung von Forschung, Multiplikation und Praxis. Der Verein fördert die konzeptionelle Auseinandersetzung von Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Elementar- und Primarbereich. Konkret geschieht dies insbesondere durch folgende [...] 

Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) / German Youth Institute

http://www.dji.de

The German Youth Institute is Germany´s largest non-university research institute devoted to the study of children, youth, and families. Both at its headquarters in Munich and at a second office in Halle the non-profit organisation employs 140 social scientists. The Institute is mainly funded by the Federal Government and Germany´s Laender. Additional funds come from the [...] 

Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) / International Center Early Childhood Education and Care

http://www.dji.de/icec-e

The aim of the International Center Early Childhood Education and Care (ICEC) is to support the Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ) and to strengthen Germany’s commitment in the OECD Network on early childhood education and care (ECEC) and in the EU Thematic Working Group on ECEC. Simultaneously, international debates, experiences and [...] 

Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) / State Institute of Early Childhood Research

http://www.ifp.bayern.de/english/index.html

The Bavarian State Institute of Early Childhood Research is run by the Bavarian Ministry of Work, social Affairs, Family and Women, it conducts fundamental and applied research. English website is under construction. 

Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (EFP) / Early Childhood Education

http://www.uni-bamberg.de/efp/

Der Lehrstuhl gehört zur Fakultät Humanwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Elementar- und Familienpädagogik (EFP) beschäftigt sich als pädagogische Teildisziplin mit Geschichte, Theorie, Empirie und Praxis von Kindheit und Kindererziehung im Kontext unterschiedlicher familialer Lebensformen sowie in allen vor- und außerschulischen Institutionen und [...] 

Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF)

http://www.ipzf.de/

Das Institut wurde im November 2006 von Ingeborg Becker-Textor und Dr. Martin R. Textor gegründet. Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kindergarten, Kindertagesbetreuung, Familienbildung, Zukunftsforschung, Senioren. Auf der Website Informationen dazu sowie Links zu Veröffentlichungen, eigenen Webportalen, und Fortbildungsangeboten. 

Internationale Akademie (INA) für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA) / International Academy for Innovative Pedagogy, Psychology and Economics gGmbH (INA)

http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/ina/english/index.html

Die Internationale Akademie (INA) für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie ist eine gemeinnützige Gesellschaft an der Freien Universität Berlin. Die INA führt Praxis- und Forschungsprojekte, Fort- und Weiterbildungen durch. Sie arbeitet national und international mit dem Schwerpunkt der Entwicklung eines interdisziplinären Diskurses zwischen Pädagogik, Psychologie [...] 

Zentrum für frühkindliche Bildung

http://www.bosch-stiftung.de/content/language2/html/43352.asp

Since 2003 the Robert Bosch Stiftung has focused on early childhood education and has carried out countless activities aiming to improve the quality of the training for early childhood educators. With its programs PiK and WiFF the Foundation supports the initial and advanced training of early childhood specialists in day care institutions. The Research and Study Program on [...] 

Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) / Institute for Education and Socio-Economic Research

http://www.fibs.eu

Das FiBS ist eine unabhängige Forschungs- und Beratungseinrichtung mit Sitz in Berlin, die in Deutschland, und im Rahmen der Entwicklungshilfe tätig ist für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Verbänden, Stiftungen, Gewerkschaften etc. Grundprinzipien des Instituts sind Interdisziplinarität, Praxisrelevanz, internationale [...] 

Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin - Walter May (SPI Berlin)

http://www.stiftung-spi.de

Die Stiftung SPI verfolgt die Ziele der Arbeiterwohlfahrt. Zu den Aufgaben gehören die aktive Teilnahme an der Lösung sozialer Probleme, die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der sozialen Arbeit und die Ausbildung und Fortbildung von Praktikern der sozialen Arbeit sowie die Förderung der Völkerverständigung. Informationen über die Organe, Geschäftsfelder und [...] 

Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH (pädQUIS)

http://www.paedquis.de/

PädQUIS gGmbH ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut in Kooperation mit der Freien Universität Berlin, das seit 1999 im Bereich der Frühpädagogik anwendungsbezogene Untersuchungen und empirische Grundlagenforschung durchführt. Wir qualifizieren Einrichtungen, Tagespflegestellen, Trägerorganisationen und pädagogisches Personal durch individuell abgestimmte Trainings- [...] 

Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. (infans)

http://www.infans.de

Infans wurde 1988 gegründet. Seitdem arbeitet das Institut als selbständiges wissenschaftliches Institut und freier Träger der Jugendhilfe im Bereich der öffentlichen Tagesbetreuung von Kindern. Es verbindet Forschung mit einem komplexen Praxisfeld. Im Zentrum steht das Bemühen, international vorhandenes Forschungswissen für die pädagogische Arbeit insbesondere in [...] 

Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e. V. (IFK)

http://www.ifk-vehlefanz.de

Das IFK ist ein juristisch und ökonomisch eigenständiges Forschungsinstitut, das von einem gemeinnützigen Verein getragen wird und landesweit als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt ist. Der Aufgabenschwerpunkt des IFK liegt in der Erforschung der Lebenssituation von Familien und den Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Das Wirkungsfeld erstreckt sich auf [...] 

Competence Center Kids (CCKids)

http://www.haw-hamburg.de/cckids.html

17 Professorinnen und Professoren aus verschiede­nen Fakultäten und Departments der Hoch­schule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg haben sich als „Hamburger Kinderexpertinnen und -experten“ zusammengeschlossen. Sie alle lehren und forschen aus verschie­denen Disziplinen heraus im Bereich des Aufwachsens von Kindern. Die Themen reich­en von den Frühen Hilfen über [...] 

FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg

http://www.foermig.uni-hamburg.de/

Im Januar 2010 wurde an der Universität Hamburg, Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, das FörMig-Kompentenzzentrum eröffnet. Es ist ein Forschungstransferzentrum und geht zurück auf das Modellprogramm “Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - FörMig“ (2004 bis 2009). Das FörMig-Kompetenzzentrum hat sich [...] 

IDeA – Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk / IDeA Center (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)

http://www.idea-frankfurt.eu/homepage?set_language=en&cl=en

IDeA investigates the process of children’s individual development from birth to twelve years, as well as educational interventions to enhance learning and academic success. IDeA was founded in 2008 as part of the LOEWE initiative by the state of Hesse, Germany. It is a joint venture of the German Institute for International Educational Research (DIPF), the Goethe [...] 

Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we2/index.html

Das Institut weist fünf Schwerpunkte auf: Reform der Grundschule; Sachunterricht; Erforschung kindlicher Perspektiven; Anfangsunterricht; Umgang mit Differenz. Der Schwerpunkt Sachunterr. hat durch eine neue Prüfungs- und Stud.ord. einen neuen Stellenwert gewonnen. Sie schreibt einen integrativen Teil vor, der im Wesentlichen aus dem Inst. bestritten werden muß. Eine [...] 

Institut für familiale und öffentliche Erziehung, Bildung, Betreuung e.V. (ifoebb)

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/forschung/ifoebb/index.html

Das Institut für familiale und öffentliche Erziehung, Bildung, Betreuung e.V. (ifoebb) hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und kooperiert mit dem Lernzentrum des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Gründungsmitglieder vertreten unterschiedliche Disziplinen und vielfältige Bereiche sozialpädagogischer Praxis. Von [...] 

Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen

http://www.netzwerk-elementarbildung.de/

Das Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, die bestehenden Kompetenzen in Aus– und Weiterbildung sowie Praxis und Forschung aufeinander zu beziehen und weiterzuentwickeln. Angesprochen und eingeladen sind alle Personen, die sich mit der Förderung, Bildung und Erziehung von Kindern beschäftigen. Der Aufbau des Netzwerkes wird durch das Hessische [...] 

Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. (ISS-Frankfurt a.M.) / Institute for Social Work and Social Education

http://www.iss-ffm.de/en/home.html

The ISS-Frankfurt am Main observes, analyses, monitors and designs development processes of social work and provides scientific services for governmental departments, municipalities, charitable organisations, and social service providers. The ISS-Frankfurt a.M. is an institute, which is leading in the field of scientifically based research. The scope of tasks includes [...] 

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)

http://www.nifbe.de/

Zum 01.01.2008 nahm in Onsabrück das landesweit vernetzte Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE) die Arbeit auf. Kern seiner Arbeit ist der Theorie- und Praxistransfer im Bereich der Frühkindlichen Bildung. Thematische Schwerpunkte der Forschung liegen in den Gebieten: „Begabungsförderung“, „Bewegung und Psychomotorik“, „Entwicklung, Lernen und Kultur“ [...] 

Forschungsverbund Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen

http://www.forschungsverbund-fbe.de/

Im Oktober 2008 hat der Forschungsverbund Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen (FBE) seine Arbeit aufgenommen. Der Forschungsverbund wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert und besteht aus acht Forschungsprojekten aus den Disziplinen Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit und Psychologie. Die Projekte sind an fünf [...] 

Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen der Stiftung Universität Hildesheim / Early Childhood Excellence Centre of Lower Saxony

http://www.fruehe-kindheit-niedersachsen.de

Das im April 2007 an der Stiftung Universität Hildesheim gegründete Forschungszentrum stellt seine Expertise nicht nur niedersachsen- und bundesweit zur Verfügung, sondern ist in der Forschung international vernetzt. Anliegen des Zentrums ist die Initiierung und Umsetzung von Forschungsvorhaben, der Ausbau des interdisziplinären Austausches und die regionale Vernetzung mit [...] 

Forschungsnetzwerk Frühkindliche Bildung und Entwicklung (FFBE)

http://www.ffbe.uni-hannover.de/

Das Forschungsnetzwerk Frühkindliche Bildung und Entwicklung (FFBE) ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Forschungsprojekten, deren Forschungsaktivitäten sich grundlagen- und anwendungsbezogenen Fragestellungen der frühkindlichen Bildung und Entwicklung widmen. Fokussiert wird die Entwicklungsspanne von der Geburt bis hinein in die [...] 

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund (akj-stat)

http://www.akjstat.uni-dortmund.de/

Die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendhilfestatistik bereitet die Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik (KJH-Statistik) nutzerfreundlich auf und liefert regelmäßig fachliche Kommentierungen. Darüber hinaus entwickelt sie im Dialog mit Statistischen Ämtern sowie der Fachpraxis, Politik und Wissenschaft der Kinder- und Jugendhilfe Vorschläge zur [...] 

Sozialpädagogisches Institut NRW- Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln (SPI NRW)

http://www.spi.nrw.de

Das Sozialpädagogische Institut NRW leistet den Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. Dem Institut obliegt die Durchführung von Entwicklungs- und Beratungsaufgaben für die Tätigkeit in den Bereichen Kleinkind- und außerschulische Erziehung, Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit sowie Familie und Kinder (insbesondere Familienberatung, Familienbildung) und für die [...] 

Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der Frühen Kindheit (ISEP)

http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISEP/de/home/

Das Institut setzt sich aus drei Arbeitsbereichen zusammen: Pädagogik der frühen Kindheit, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung. 

Siegener Zentrum für sozialwissenschaftliche Erziehungs- und Bildungsforschung (SiZe)

http://www.bildung.uni-siegen.de/size/ueber_size

Das Zentrum konzentriert sich auf die Umbrüche und Transformationsprozesse, die das Aufwachsen der jüngeren Generation, die Beziehungen zwischen den Generationen und dem Lebenslauf der Menschen global, regional und in verschiedenen nationalen Kulturen im 20. und 21. Jahrhundert erfahren haben. Das geschieht auf der disziplinären Basis einer Erziehungswissenschaft, die als [...] 

Institut für Soziale Arbeit e.V. (ISA)

http://www.isa-muenster.de

Im Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) arbeiten Praktikerinnen und Praktiker der Sozialen Arbeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von freien und öffentlichen Trägern sowie Hochschulangehörige zusammen daran, die Erfahrungen aus der Praxis der Sozialen Arbeit mit Ergebnissen aus der Forschung zu verknüpfen. Flexible und schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf neue Entwicklungen [...] 

Institut für Bildungs- und Sozialpolitik (FH Koblenz) (ibus)

http://www.rheinahrcampus.de/ibus

Das ibus ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der FH Koblenz. Es bündelt bildungspolitische und sozialpolitische Kompetenzen für Forschung, Beratung und Praxisprojekte. 

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter (Uni Koblenz-Landau)

http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend

Das Institut umfasst vier Arbeitsbereiche, deren Aufgabenstellungen in Forschung und Lehre das gesamte Spektrum institutioneller Bildungs- und Sozialisationsprozesse von der frühen Kindheit bis in das Jugendalter beinhalten. Dabei ist die interkulturellen Bildung integraler Bestandteil mehrperspektivischer Forschung und universitärer Lehrangebote. 

Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ)

http://www.ikj-mainz.de

Das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) ist eine außeruniversitäre, sozialwissenschaftliche Praxisforschungseinrichtung. Das im Spannungsfeld von Praxis, Wissenschaft und Politik angesiedelte Institut kommt dabei einer doppelten Funktion nach: Wissenstransfer in die Praxis und Politik einerseits, Rückkopplung von Praxiserfahrungen in den Forschungsprozess [...] 

Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung, Universität Mainz (ZBH) / Center for Educational and Higher Educational Research, University of Mainz

http://www.zbh.uni-mainz.de

The interdisciplinary Center for Educational and Higher Educational Research (ZBH) is an establishment of Mainz University focussing on structural aspects and current topics regarding the educational system. It combines social scientific expertise in the area of higher education research and co-operates with other relevant research institutes of the university and beyond. [...] 

Universitärer Schwerpunkt Bildung - KinderKöpfe, Erfurt

http://www.uni-erfurt.de/schwerpunkt-bildung/

Der Schwerpunkt Bildung - KinderKöpfe an der Universität Erfurt befasst sich mit der empirischen Erforschung mikro-orientierter Fragestellungen zu Lernen, Lehren und medialer Sozialisation. Ein großer Teil der dazu aktiven Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist in einer oder mehreren von folgenden drei Forschungsgruppen mit strukturierten Promotionsprogrammen [...] 

 

voelkerling@dipf.de

 

FIS SchlagwortlisteDo not follow this link!Do not follow this link!Do not follow this link!