DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

School Education

Everything teachers, pupils (students) and parents wish to find on the subject of schools:
: teaching resources, curricula, general information and much more - while most resources are in German, some key topics are presented in English, too, so please check.. You will activate the English language website by clicking onto the link for international visitors.
3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit
Vereinigung/Hunderttausende waren dabei, als vor dem Reichstag die schwarz-rot-goldene Bundesfahne gehisst wurde. Bundesarchiv, Bild 183-1990-1003-400 / Grimm, Peer / CC-BY-SA 3.0
© Bundesarchiv/Peer Grimm

Nach über 40 Jahren Teilung wurde am 3. Oktober 1990 aus zwei deutschen Staaten wieder ein Land. Der "Tag der Deutschen Einheit" wird seitdem jedes Jahr mit vielen Feierlichkeiten begangen.
Eine ganze Generation ist seitdem groß geworden, die das geteilte Deutschland nur noch aus dem Geschichtsunterricht kennt. Ihnen helfen Quellen wie Zeitzeugen und Filmdokumente oder auch ein Gedenkstättenbesuch, um eine Vorstellung von der deutschen Teilung, dem Leben in zwei deutschen Staaten und schließlich der Deutschen Einheit zu bekommen.
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet hierfür eine Auswahl an geeigneten Online-Angeboten.


Aktionstage "Zu Fuß zur Schule
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.
© Verkehrsclub Deutschland
Deutsches Kinderhilfswerk

Rund 85.000 Kinder aus mehr als 3.000 Schulklassen in ganz Deutschland, entdecken seit Beginn dieser Woche wie viel Spaß Zufußgehen machen kann. Dabei stellen die Kinder unter Beweis, dass sie ohne Auto, sicher und vor allem selbstständig zur Schule und zum Kindergarten kommen. Noch bis zum bis 30. September gehen die Aktionstage, organisiert vom ökologischen Verkehrsclub VCD und dem Deutschen Kinderhilfswerk.
Weitere Informationen zu den Aktionstagen finden Sie hier.


Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche - Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage
Elternbefragung zum Thema Ganztagsschule
© Bertelsmann Stiftung

Die Bundesländer bauen Ganztagsschulen aus – doch wie gut sind die Angebote? Die Bertelsmann Stiftung hat deutschlandweit über 4.000 Eltern schulpflichtiger Kinder befragt. Das Ergebnis: Sie sind mit Ganztagsschulen zufriedener als mit Halbtagsangeboten. Vor allem gebundene Ganztagsschulen punkten mit guter individueller Förderung.
Weitere Informationen und Links finden Sie hier.


Terrorismus als Unterrichtsthema
Symbolbild Spirale des Terrors
© WissensWerte

Seit Monaten erschüttern blutige Attentate Europa und die Welt, die von islamistischen Terroristen verübt werden. Nach zahlreichen Anschlägen in europäischen Städten sind nun auch in Deutschland zahlreiche Menschen durch Attentate ums Leben gekommen und verletzt worden.
Das Dossier Terrorismus als Unterrichtsthema bietet Ansätze für den Umgang mit den Ereignissen in der Schule.


Das Wissenschaftsjahr 2016/17 - Meere und Ozeane
Link zur offiziellen Seite des Wissenschaftsjahres 2016/17
Das Wissenschaftsjahr 2016/2016 hat begonnen! Unter dem Motto "Entdecken, Nutzen, Schützen" werden Meere und Ozeane unter so verschiedenen Aspekten wie Lebensraum, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum, Wetter und Klima sowie Meere und Küsten als Kulturraum betrachtet.
Das Dossier "Lebensraum Wasser - Meere und Ozeane" beim DBS bietet Unterrichtsmaterialien, Links und Medientipps rund um das Thema.


Materialien zu den Themen Migration, Flucht, Asyl

Auf eine Schulmauer gemalte Kinder verschiedener Nationen
© Gina Sanders - Fotolia.com
Warum flüchten so viele Menschen aus ihrer Heimat? Wie geht es den Flüchtlingskindern hier in Deutschland? Und wie wichtig ist eine gemeinsame Sprache?
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers gibt Tipps, wie diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Flüchtlingskrise, Migration und Integration im Unterricht behandelt werden können.



Primary and Secondary Education - detailed overview:

 

christina.koenig@fwu.de

 

FIS SchlagwortlisteDo not follow this link!Do not follow this link!Do not follow this link!