DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen


Hier beginnt der Inhalt:

School Education

Everything teachers, pupils (students) and parents wish to find on the subject of schools:
: teaching resources, curricula, general information and much more - while most resources are in German, some key topics are presented in English, too, so please check.. You will activate the English language website by clicking onto the link for international visitors.
50 Jahre Deutsch-Israelische diplomatische Beziehungen

Banner Israel und Deutschland begehen am 12. Mai 2015 den 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Das Dossier informiert über Portale, Veranstaltungen und Projekte zu diesem Jubiläum. Seitdem haben sich die deutsch-israelischen Beziehungen sowohl auf offizieller Ebene als auch im zivilgesellschaftlichen Bereich kontinuierlich intensiviert und vertieft.
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers informiert über Portale, Veranstaltungen, Projekte und vieles mehr zu diesem Jubiläum.

70 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland

Banner Im Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus wird der 8. Mai in vielen beteiligten Ländern als Feiertag begangen. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 verloren weltweit zwischen 60 und 70 Millionen Menschen ihr Leben.
International markiert das Jahr 1945 den Beginn einer institutionalisierten Völkergemeinschaft ebenso wie den Übergang vom Zweiten Weltkrieg zum Kalten Krieg. Auf der Themenseite des Deutschen Bildungsservers finden Sie zahlreiche Links und Informationen zu den Themen Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus und Holocaust.

100 Jahre Völkermord an den Armeniern

In diesen Tagen jährt sich zum 100. Mal der Beginn des Genozids an den Armeniern im Osmanischen Reich. Am 24. April 1915 wurden in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, 280 armenische Politiker, Journalisten und Schriftsteller verhaftet und deportiert. Es war der Auftakt zum Völkermord an den Armeniern, dem innerhalb von nur zwei Jahren über eine Million Menschen zum Opfer fielen.
Hier finden Sie historische Informationen, eine Auswahl an Internetquellen für den Unterricht und einen Blick auf Rundfunk und Presse anlässlich des Jahrestages.

Zum Tod von Günter Grass

Im Alter von 87 Jahren ist am 13. April 2015 der Schriftsteller Günter Grass gestorben. Berühmt wurde er mit seinem Erstlingsroman "Die Blechtrommel", der ein Welterfolg wurde. 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitete er auch als Bildhauer, Maler und Grafiker.
Hier finden Sie Informationen zu Leben und Werk von Günter Grass sowie eine Presseschau anlässlich seines Todes.

Zum 200. Geburtstag Otto von Bismarcks

Otto von Bismarck (1815-1898) ist eine der bedeutendsten Figuren der deutschen Geschichte. Er war der erste Kanzler des Deutschen Reiches und gleichzeitig der Wegbereiter des Deutschen Reiches, so wie es sich 1871 gebildet hat. Im Dossier des Deutschen Bildungsservers finden Interessierte eine Zusammenstellung von Quellen sowie Link- und Medientipps für den Unterricht zu den Themen Bismarck und Deutsches Kaisserreich.

Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt

Im Zentrum des diesjährigen Wissenschaftsjahres steht die Frage, wie Wissenschaft und Forschung die Entwicklung zukunftsfähiger Städte unterstützen können und wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse in den Alltag transferieren lassen. Im Dossier des Deutschen Bildungsservers finden Interessierte eine Zusammenstellung von Quellen, die einen Bezug zum diesjährigen Schwerpunktthema ´Zukunftsstadt´ aufweisen.

Demokratie und Vielfalt leben - Radikalisierung und Extremismus verhindern

Banner Das aktuelle Dossier des Deutschen Bildungsservers Demokratie und Vielfalt leben – Radikalisierung und Extremismus verhindern bietet Linkempfehlungen, die die Themen Radikalisierung und Extremismus unterschiedlicher Gruppierungen sowie die Prävention dieser Entwicklungen behandeln.

Internationales Jahr des Lichts 2015

Banner 2015 begehen die Vereinten Nationen das "Internationale Jahr des Lichts". Das Jahr soll an die Bedeutung von Licht als elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und daher auch als zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur erinnern. Im Dossier des Deutschen Bildungsservers finden Sie Links zu Webportalen, Link- und Medientipps für den Unterricht und vieles mehr zum Internationalen Jahr des Lichts.


Primary and Secondary Education - detailed overview:

 

christina.koenig@fwu.de

 

FIS SchlagwortlisteDo not follow this link!Do not follow this link!Do not follow this link!