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Hier beginnt der Inhalt:

Zeitschrift Weiterbildung 6/2013: Linkempfehlungen zum Schwerpunkt ``Europa und die Welt´´

Linkempfehlungen zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 6/2013, Weiterbildung und Europa - Europa und die Welt, S. 46-47

Die aktuellen Ereignisse im Bereich der europäischen Weiterbildung standen bei der Auswahl der Linkempfehlungen im Vordergrund. So gibt es Hinweise auf das neue ERASMUS+ Programm, zur im Herbst erschienenen PIAAC-Studie und zu den - in der Erwachsenenbildung umstrittenen - europäischen und nationalen Qualifikationsrahmen.

Zusammengestellt von Doris Hirschmann
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei


Erasmus+ - In Europas Bildung, Ausbildung und Jugend investieren

http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/index_de.htm

Erasmus+ ist das neue EU-Programm der Europäische Kommission für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Der nun von den 27 Mitgliedstaaten und vom Europäischen Parlament erörterte Programmvorschlag bezieht sich auf den Zeitraum 2014-2020. Erasmus+ soll alle derzeitigen EU-Programme für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport auf europäischer und [...] 

Europa braucht mehr Erwachsenenbildung - Stellungnahme des DVV zum neuen EU-Programm “ERASMUS for All´´

http://www.dvv-vhs.de/fileadmin/user_data/PDF/DVV_zu_Erasmus_for_All.pdf

Im Herbst 2011 hat die EU-Kommission unter dem Titel “Erasmus for All´´ einen Verordnungsentwurf vorgelegt. Er sieht unter anderem eine Zusammenlegung der bisher existierende Programme im Bildungsbereich, wie dem Lifelong Learning Program, Erasmus Mundus und “Jugend für Europa´´ vor. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) nimmt Stellung zum neuen Programm ERASMUS+ und [...] 

Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich - Ergebnisse von PIAAC 2012 (vollständiger Bericht)

http://www.gesis.org/fileadmin/piaac/Downloadbereich/PIAAC_Ebook.pdf

Der vollständige Bericht zur Untersuchung der Kompetenzen Erwachsener in 24 Ländern steht jetzt online zur Verfügung. PIAAC gilt als repräsentativ für die Bevölkerung der 16- bis 65-Jährigen in Deutschland. (PDF-Dokument, 232 Seiten, 2013). Aus der Gesamtschau: “Die mittlere Kompetenz in Deutschland entspricht in allen drei untersuchten Grundkompetenzen in etwa dem [...] 

Das “Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)´´ bei der GESIS

http://www.gesis.org/piaac/home/

PIAAC ist eine neue Studie der OECD, die zum Ziel hat, das Kompetenzniveau Erwachsener im internationalen Vergleich zu untersuchen. PIAAC soll zeitgleich in 27 Ländern als Bevölkerungsbefragung durchgeführt werden. Angedacht ist, dass PIAAC in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, um so Bevölkerungsveränderungen aufzuzeigen. Auf internationaler Ebene wird PIAAC von einem [...] 

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): PIAAC und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung

http://www.die-bonn.de/institut/wir-ueber-uns/presse/Presseartikel.aspx?id=324

In einer Pressemitteilung gab das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen am 09.10.2013 eine erste Stellungnahme zu den Ergebnissen aus der PIAAC-Studie ab. Das DIE begrüßt die Veröffentlichung der PIAAC-Ergebnisse am 8.10.2013 durch die OECD international und GESIS national. Die Ergebnisse zu den Alltagsanforderungen und [...] 

Deutscher Volkshochschul-Verband. e.V. (DVV) zu PIAAC: Volkshochschulpräsidentin Süssmuth fordert dringend Investitionen für die Weiterbildung Geringqualifizierter

http://www.dvv-vhs.de/dvv-meldungen/nachrichten/aktuelles-einzelmeldung/article/reaktion-auf-piaac-studie-volkshochschulpraesidentin-suessmuth-fordert-dringend-investitionen-fuer.html

Die Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) Prof. Dr. Rita Süssmuth fordert in der Stellungnahme des DVV zu den PIAAC-Ergebnissen die Initiierung einer nationalen Weiterbildungsoffensive und nennt hierbei auch 5 konkrete Ansatzpunkte (Pfeiler) auf denen die Offensive beruhen sollte. Die Weiterbildung Geringqualifizierter steht hierbei im Vordergrund. 

The European Qualifications Framework (EQF) - Portal

http://ec.europa.eu/ploteus/search/site?f[0]=im_field_entity_type%3A97

The European Commission presents a site with information on the European Qualifications Framework (EQF), which represents a reference system for employees and employers across Europe. Instead of comparing learning input, outcomes are accredited in terms of achieved competencies and qualifications. The concept relates to all levels of education (from school to vocational and [...] 

CEDEFOP Kurzbericht: Die Qualifikationsrahmen in Europa sind eine Instrument zur Förderung von Transparenz und Wandel

http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/9071_de.pdf

Die nationalen Qualifikationsrahmen spielen eine zentrale Rolle für die europäischen Zielsetzungen, doch gewinnen sie mittlerweile gleichermaßen für die Verwirklichung nationaler Ziele an Bedeutung. Der Cedefop Kurzbericht beleuchtet die bisherigen Fortschritte bei der Einführung der nationalen Qualifikationsrahmen und geht der Frage nach, ob die NQR wirklich etwas bewirken [...] 

European Association for the Education of Adults (EAEA)   

http://www.eaea.org/

The European Association for the Education of Adults is an association of non-governmental organisations actively involved in the development of adult education throughout Europe. The association is made up of more than 100 organisations in 34 countries (as of September 2005) . Die EAEA closely co-operates with UNESCO and the European Commission. Links on the homepage lead to [...]

European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)   

http://www.esrea.org/?l=en

ESREA promotes and disseminates theorectial and empirical research on the education of adults and adult learning in Europe through research networks, conferences and publications. Active members come from most part of Europe. The secretariat of ESREA is located at the department of behavioural sciences and learning at Linköping University in Sweden. ESREA is in legal terms a [...]

Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop)   

http://www.cedefop.europa.eu/de/index.aspx

CEDEFOP is a European agency that helps policy-makers and practitioners of the European Commission, the Member States and social partner organisations across Europe make informed choices about vocational training policy.- This homepage offers links to the Electronic Training Village and to a variety of publications related to VET.

 

hirschmann@dipf.de

 

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