Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Lire/Imagine/Read" - Leseförderung im Kinderkrankenhaus (Kanada)

h t t p s : / / w w w . t h e c h i l d r e n . c o m / p a t i e n t s - f a m i l i e s / h o s p i t a l - s e r v i c e s / l i r e i m a g i n e r e a dExterner Link

Lire-Imagine-ReadForschungsergebnisse haben gezeigt, dass sich Lese- bzw. Vorleseerfahrungen bei Babys und sogar bereits bei Ungeborenen positiv auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns auswirken. Auf der Grundlage dieser Erkenntnis begannen die vier Hauptkliniken des „ Montreal Children’s Hospital (MCH) of the McGill University Health Centre“ (Kinderkrankenhaus des Gesundheitszentrums der McGill-Universität) im Jahr 2007 in Zusammenarbeit mit dem „Centre d`alphabétisation du Québec“ (Alphabetisierungszentrum Québéc) die Leseförderung in die Gesundheitsfürsorge zu integrieren. Im Rahmen dieses Programms wird am MCH allen Kindern unter 5 Jahren ein Buch in ihrer Muttersprache geschenkt. Die Eltern erhalten Informationsmaterial über die Bedeutung der Leseförderung für die kindliche Entwicklung. Zusätzlich stufen Fachkräfte die Affinität zum Lesen der einzelnen Familien ein und verweisen sie gegebenenfalls an Alphabetisierungs- oder Leseförderungseinrichtungen. In einer „Lese-Ecke“ im Wartezimmer der Klinik lesen ehrenamtliche Mitarbeiter den Kindern vor – zum einen, um den Kindern die Wartezeit zu verkürzen und zum anderen, um die Eltern zum Nachahmen anzuregen. Der „BiblioExpress“ versorgt Kinder, die in einer der Kliniken stationär behandelt werden, mit Büchern, die sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Auf der Intensivstation für Neugeborene erhalten Eltern ebenfalls ein Buch und werden ermutigt, ihrem kranken Kind vorzulesen. So wird einerseits die Interaktion mit dem Baby angeregt und andererseits die Gewohnheit, regelmäßig vorzulesen. Auch der alljährliche Familien-Lese-Tag (Journée d`alphabétisation familiale) veranschaulicht den Familien und dem Krankenhauspersonal die Bedeutung des Lesens und des Vorlesens.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kanada, Klinik, Krankenpflege, Kranker, Krankes Kind, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Vorlesen, LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, VORLESEN, ZUHOEREN, KRANKER, KRANKES KIND, KRANKENHAUS, KANADA,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@thechildren.com
Erstellt am
Sprache Englisch; Französisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.thechildren.com
Zuletzt geändert am 30.09.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: