Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BLK: Modellversuche zum Förderungsbereich "Musisch-kulturelle Bildung". Bericht über eine Auswertung.

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 4 3 4 / p d f / h e f t 5 9 . p d fExterner Link

Im Auftrag der Projektgruppe `Innovationen im Bildungswesen` haben die Autoren insgesamt 29 Modellversuche zur musisch-kulturellen Bildung im Zeitraum von 1988/89 bis 1996 ausgewertet. Teil A des Gutachtens gibt einen repräsentativen Überblick über die Vielfalt der Themen und Aufgabenstellungen, die sich mit der Förderung kultureller Aktivitäten in den Bereichen Hochschule, Berufliche Bildung und Allgemeinbildung (gemeint sind Schule und außerschulische Institutionen) verbinden. 29 Modellversuche werden in knapper Form mit Blick auf ihre Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Auswirkungen dokumentiert. Teil B enthält eine nach einheitlichen Kriterien vorgenommene Detailanalyse zu 18 auf Vorschlag der Länder ausgewählten Modellversuchen. Anhand von Fallstudien arbeiten die Gutachter außerdem aktuelle Problemlagen und Lösungsansätze für den Bereich musisch-kultureller Bildung heraus, die als nahezu prototypisch bezeichnet werden können. Aus ihrer Analyse leiten die Gutachter Empfehlungen für die künftige Praxis der Modellver-suchsförderung auf zwei Ebenen ab.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Ästhetische Bildung, Berufsausbildung, Bericht, Musische Erziehung, Außerschulische Jugendbildung, Kunsterziehung, Kulturelle Bildung, Allgemein bildende Schule, Hochschule, Modellversuch, Leseförderung, Musikerziehung, Theaterpädagogik,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kolfhaus, Stephan; Otto, Gunter
Erstellt am 01.11.1997
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 18.04.2012

Thematischer Kontext

  1. Berichte zu Modellprogrammen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: