Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden

Laufzeit: 01.09.2020 - 31.03.2022

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - k i n d e r - f o r s c h e n . d e / l a n d i n g p a g e s / k i t a - m o d e l l p r o g r a m m - k i qExterner Link

Das Projekt will Kita-Leitungen und Erzieher*innen dabei unterstützen, das entdeckende und forschende Lernen mit den Kindern in ihrer täglichen Arbeit zu verankern.

Das Fortbildungsprogramm folgt einem alltagsintegrierten Ansatz zur frühen MINT-Bildung und zeigt Synergien mit anderen Bildungsbereichen auf. Entdeckendes und forschendes Lernen lässt sich gut mit anderen Bildungsbereichen wie Sprache oder nachhaltige Entwicklung verzahnen – für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern und eine hohe pädagogische Qualität in Kitas.

Das Programm kombiniert drei Bausteine:

  • 1. eine Fortbildungsreihe, an der für jede Einrichtung ein Tandem aus einer pädagogischen Fachkraft und der Kita-Leitung teilnimmt;
  • 2. eine Prozessbegleitung, die jede teilnehmende Einrichtung bei ihrem Entwicklungsprozess während des Programms individuell unterstützt;
  • 3. Raum für kollegialen Erfahrungsaustausch und Vernetzung zwischen den teilnehmenden Kitas.

Die Fortbildungsreihe vermittelt umfangreiche Fach- und Methodenkenntnisse rund ums entdeckende und forschende Lernen im Kita-Alltag und die für dessen Verankerung förderliche Organisationsentwicklung. Das Curriculum ist modular aufgebaut und beinhaltet sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote.
In der Zeit zwischen den Modulen wird auf vielfältige Weise der Transfer in die Praxis unterstützt.

Aufgrund der positiven Ergebnissen der Modellphase wird das "KiQ"-Programm in ausgewählten Regionen fortgesetzt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen durch die Verankerung eines ganzheitlich angelegten Konzepts von entdeckendem und forschendem Lernen.

Schlagwörter

Baden-Württemberg, Görlitz, Hamburg, Herford, Lippe (Westf.), Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Entdeckendes Lernen, Entwicklungsförderung, Erfahrungsaustausch, Forschendes Lernen, Fortbildung, Ganzheitliches Lernen, Kindertagesstätte, Naturwissenschaften, Qualitätsentwicklung, Technik, MINT-Bildung, pädagogische Qualität, Prozessbegleitung, Kita-Alltag,

Titel KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
Kurztitel KiQ
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektleitung:
Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (seit 2022 "Stiftung Kinder forschen")

Teilnehmende des Pilotprojekts:
92 Kindertageseinrichtungen aus vier ausgewählten Modellregionen (Region Ostwürttemberg in Baden-Württemberg, Freie und Hansestadt Hamburg, Kreise Lippe und Herford in Nordrhein-Westfalen, Landkreis Görlitz Nord in Sachsen)

Projektbeginn 01.09.2020
Projektende 31.03.2022
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.stiftung-kinder-forschen.de/de/ueberuns/neuigkeiten/‌abschluss-kita-modellprogramm-kiq
https://www.stiftung-kinder-forschen.de/fileadmin/Redaktion/4_Ueber_Uns/Projekte/KiQ/‌2022-10_Praesentation_KiQ_Monitoringergebnisse_kurz.pdf
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
Zuletzt geändert am 12.10.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: