Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Entwicklung von Indikatoren zur Erfassung von BNE für den schulischen Bildungsbereich

Laufzeit: 2019 - 2021

h t t p s : / / w w w . d b u . d e / O P A C / a b / I n d i k a t o r e n _ d e r _ B N E . p d fExterner Link

Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, die Fortschritte der Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungsbereich Schule messbar zu machen. Konkret geht es darum, Indikatoren (Input und Output) für die Verankerung von BNE im Bildungsbereich allgemeinbildende Schulen (Primar- und Sekundarschulen) zu entwickeln.

Die Indikatorik soll dazu dienen,

  • BNE im schulischen Bereich integrationsfähig zu machen,
  • auf nationaler Ebene die Anforderungen an BNE in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu bestimmen,
  • die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans zu überprüfen sowie
  • die Berichterstattung für beziehungsweise über BNE zu sichern.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Indikatoren, die die Fortschritte der Implementierung von BNE in allgemeinbildenden Schulen messbar machen sollen.

Schlagwörter

Allgemein bildende Schule, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Indikatorensystem, Messung, Schule,

Titel Entwicklung von Indikatoren zur Erfassung von BNE für den schulischen Bildungsbereich
Kurztitel E-I-BNEs
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektkoordination:
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Projektpartner:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main;
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg;
Humboldt-Universität zu Berlin

Projektbeginn 2019
Projektende 2021
Zuletzt geändert am 21.09.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: