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Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung

Laufzeit: 01.05.2016 - 31.07.2019

h t t p s : / / u o l . d e / i n n o n eExterner Link

Ziel des Modellversuch ist die Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung eines integrativen Instrumentariums, der sog. INE-Toolbox, zum Innovationsmanagement und Kompetenzerwerb für nachhaltiges Wirtschaften in KMU des stationären Einzelhandels.

Dazu werden in den teilnehmenden KMU aus der Region Weser-Ems und dem Elbe-Weser-Raum sog. Innovationsteams aus Führungskräften und Berufsbildungspersonal gebildet, die zeitversetzt Innovationsprojekte in (mindestens) einem der fünf nachhaltigkeitsorientierten Handlungsfelder des Einzelhandels planen und durchführen:

  • Energie und Ressourcen,
  • Logistik und Transport,
  • Sortimentsgestaltung und Kundenberatung,
  • Personal und Ausbildung sowie
  • gesellschaftliches Engagement.

Es werden jeweils verschiedene Erprobungsschleifen realisiert und über quantitative (Multiple-Choice-Tests, Fragebögen) und qualitative (Interviews, Blitzlichter, Gruppendiskussionen) Methoden evaluiert.

Die INE-Toolbox leitet dabei den Innovationsprozess an: Von der Problemdefinition über die Ideengenerierung und Ideenbewertung bis hin zur Ideenrealisierung werden die Innovationsteams durch individuelle Arbeits- und Lernaufgaben sowie durch kooperative Methoden unterstützt.

Das innovative Potenzial liegt in der Entwicklung eines Instrumentariums zur Stärkung der nachhaltigkeitsorientierten Innovationskompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen des stationären Einzelhandels.

Schlagwörter

Berufsbildung, Betrieblicher Ausbilder, Einzelhandel, Führungskraft, Innovation, Innovationsfähigkeit, Instrumentarium, Nachhaltige Entwicklung, Unternehmen, Toolbox,

Titel Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung
Kurztitel InnoNE
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung;
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Projektdurchführung:
Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg; 
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Leitung)

Projektbeginn 01.05.2016
Projektende 31.07.2019
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/dokumente/pdf/‌BBNE15-19_Abschlussbericht_InnoNE.pdf
Zuletzt geändert am 02.10.2019
Ist Teilprojekt von: Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019"

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