Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung

Laufzeit: 01.01.2016 - 30.11.2020

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 2 3 6 4 / a b o u t / h t m l /Externer Link

CurVe II will die Ergebnisse des ersten CurVe-Projekts "Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge" bundesweit implementieren und weiterentwickeln.

Das Projekt besteht aus zwei inhaltlichen Säulen, die parallel bearbeitet werden:

Zum einen wird ein Curriculum für den Bereich "Finanzielle Grundbildung" entwickelt und wissenschaftlich erprobt.
Ausgehend von dem im Vorgängerprojekt erarbeiteten CurVe-Kompetenzmodell "Finanzielle Grundbildung" sowie Ansätzen des problemorientierten Lernens wird ein didaktisches Lernkonzept entwickelt, das Lernziele und Lerninhalte, methodisch-didaktische Prinzipien sowie konkrete Unterrichtsmaterialien in Form eines Handbuchs beinhaltet.
Auf dieser Grundlage soll ein Lernspiel für den Bereich "Finanzielle Grundbildung" konzipiert werden.

Zum anderen soll der Bereich "Finanzielle Grundbildung" als Bestandteil des Programmbereichs "Alphabetisierung und Grundbildung" professionalisiert werden.
Dazu wird die bereits im Vorgängerprojekt entwickelte Fortbildung zur Sensibilisierung und Vernetzung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen im Bereich "Finanzielle Grundbildung" konzeptionell weiterentwickelt, bundesweit implementiert und evaluiert. Des Weiteren wird für Lehrende im Grundbildungsbereich eine Fortbildung entwickelt, erprobt und evaluiert, die Kompetenzen zur Entwicklung und Durchführung von Lernformaten im Bereich "Finanzielle Grundbildung" vermitteln soll.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Kompetenzentwicklung im Bereich "Finanzielle Grundbildung" durch Programme und Angebote sowie in der Entwicklung eines Curriculums, das sowohl den Spezifika der Erwachsenenbildung als auch aktuellen Entwicklungen der Lehr-Lernforschung gerecht wird.

Schlagwörter

Curriculum, Fortbildung, Grundbildung, Lehrender, Lernkonzept, Multiplikator, Professionalisierung, Sensibilisierung, Unterrichtsmaterial, Vernetzung, Finanzielle Grundbildung, Kompetenzmodell,

Titel Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung
Kurztitel CurVe II
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Grundbildung
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektpartner:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Weitere Kooperationspartner:
Diakonie Hamburg;
Lernende Region Netzwerk Köln e.V.;
Sozialdienst Katholischer Männer e.V. Köln (SKM)
Projektbeginn 01.01.2016
Projektende 30.11.2020
Zuletzt geändert am 30.08.2018
Ist Nachfolger von: Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: