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Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge

Laufzeit: 01.03.2013 - 30.09.2015

h t t p : / / w w w . d i e - c u r v e . d e / D a s P r o j e k tExterner Link

Das Projekt "Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge" (CurVe) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) hat untersucht, wie sich der Umgang mit Geld im Kontext des Alltags gestaltet und welche Kompetenzen dies im Hinblick auf finanzielle Grundbildung erfordert.

Entwickelt wurde dabei das CurVe-Kompetenzmodell "Finanzielle Grundbildung", auf dessen Grundlage Lernangebote und Fortbildungen zur Sensibilisierung und Vernetzung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in der Erwachsenenbildung erarbeitet und durchgeführt wurden.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in seinem Beitrag zur Etablierung finanzieller Grundbildung als Teil einer ganzheitlichen Grundbildung.

Schlagwörter

Ganzheitliche Bildung, Grundbildung, finanzielle Grundbildung, Kompetenzmodell,

Titel Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergänge
Kurztitel CurVe
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Förderkennzeichen 01AB12009
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Grundbildung
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektpartner:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Projektbeginn 01.03.2013
Projektende 30.09.2015
Zuletzt geändert am 30.08.2018
Ist Vorgänger von: Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung

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