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Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten

Laufzeit: seit 30.11.2014

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Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die bislang nur wenig oder gar keine Schulerfahrung sammeln konnten, den Einstieg in das deutsche Schulsystem zu erleichtern.
Dazu wird an zwei Standorten im Duisburger Stadtteil Marxloh ein Modell erprobt, das junge Zuwanderer und Flüchtlinge systematisch auf das Regelbildungssystem vorbereitet und ihnen hilft, sich in Schule und Gesellschaft zurechtzufinden.

Zentral ist dabei der Einsatz von multiprofessionellen Teams. Sie bestehen jeweils aus einer Integrationslehrkraft mit einer Qualifikation in Deutsch als Zweitsprache (DaZ), einer Fachkraft für Schulsozialarbeit/Sozialpädagogik und einer Fachkraft mit interkulturellen und herkunftssprachlichen Kompetenzen.
In vier Modellklassen unterstützen sie die Kinder dabei, Deutsch zu lernen, sich im Schulalltag zurechtzufinden und sich auf den Übergang in Regelklassen vorzubereiten. Auf der Grundlage ihrer speziellen Kompetenzen arbeiten die Teams mit den Schülerinnen und Schülern gezielt daran, die Verkehrs- und Bildungssprache Deutsch systematisch zu erlernen, am Leben in Schule und Stadtteil teilzuhaben und sich aktiv am Unterricht und anderen schulischen Angeboten zu beteiligen. Durch den gezielten Aufbau einer Bildungspartnerschaft mit den Eltern soll darüber hinaus auch die außerschulische Integration gefördert werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung innovativer Ansätze, die die Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte und geringer Schulerfahrung verbessern.

Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Deutsch als Zweitsprache, Flüchtling, Integration, Interkulturelle Kompetenz, Kooperativer Unterricht, Lehrerteam, Migrationshintergrund, Modellklasse, Orientierungshilfe, Partizipation, Regelschule, Schüler, Schulsozialarbeiter, Schulsystem, Sprachkompetenz, Vorbereitung, Zuwanderung, Teilhabe,

Titel Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Sprachförderung; Interkulturelle Bildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Stiftung Mercator, Essen

Projektpartner:
Stadt Duisburg, Kommunales Integrationszentrum;
RuhrFutur GmbH;
Ministerium für Schule und Bildung NRW

Wissenschaftliche Begleitung (Beratung, Fortbildungen, Hospitationen):
Projekt ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern, Universität Duisburg-Essen
Projektbeginn 30.11.2014
Projektende
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 25.07.2018
Siehe auch: Flucht, Asyl, Migration - Arbeitsblätter und weitere UnterrichtsmaterialienZeitschrift für Pädagogik 6/2023 – Linktipps zum Thema "Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie"

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