Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Ganzheitlicher Ausbildungsnachweis

Laufzeit: 15.11.2010 - 15.11.2013

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d e / 4 9 4 4 . p h pExterner Link

Ziel des Projekts war es, eine neue, aussagekräftigere Form des Ausbildungsnachweises zu entwickeln und in den Ausbildungsbetrieben zu erproben. Die zusätzlichen Elemente im Ausbildungsbericht sollten Auszubildende und Ausbildende dazu anregen, den Prozess der Ausbildung zu reflektieren und zu bewerten.
Entwickelt wurde ein praktikables Verfahren der Zuordnung von Tätigkeiten zu den Inhalten des Ausbildungsrahmenplans.

Auf der Grundlage von Befragungen wurde u. a. ein Handbuch zur Einführung des ganzheitlichen Ausbildungsnachweises erstellt. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, sollten insgesamt 50 Pilotbetriebe unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen einbezogen werden.
Der ganzheitliche Ausbildungsnachweis wurde im IHK-Bezirk flächendeckend umgesetzt und ist für alle Berufsbilder anwendbar.

In der Abschlussphase des Projekts wurden die Ergebnisse des Modellversuchs mit ähnlichen Berichtsinstrumenten in Österreich und der Schweiz verglichen sowie der IHK-Arbeitsgruppe und den baden-württembergischen IHKs zum Transfer präsentiert. Durch eine bereits seit dem Jahr 2006 vorhandene Arbeitsgruppe „Qualität“ des Berufsausbildungsausschusses der IHK wurden die Projektergebnisse in den Berufsbildungsausschuss getragen. Ziel war es, hier eine mögliche Änderung der Richtlinien zur Führung des Ausbildungsnachweises zu erreichen.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung einer neuen, ganzheitlichen Form des Ausbildungsnachweises.

Schlagwörter

Baden-Württemberg, Betriebliche Berufsausbildung, Qualitätsentwicklung, Ausbildungsnachweis,

Titel Ganzheitlicher Ausbildungsnachweis
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Förderkennzeichen Modellversuch 21Quali07
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Projektträger:
IHK Bodensee-Oberschwaben, Geschäftsbereich Ausbildung, Markus Brunnbauer, Lindenstr. 2, 88250 Weingarten, Tel. (0751) 409-117, E-Mail: brunnbauer@weingarten.ihk.de

Projektleitung:
IHK Bodensee-Oberschwaben, Geschäftsbereich Ausbildung, Sarah Heinzelmann, Tel. (0751) 409-204, E-Mail: heinzelmann@weingarten.ihk.de

Begleitung der Entwicklungs- und Forschungsarbeiten:
Dorothea Schemme (BIBB), E-Mail: schemme@bibb.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik (IBP) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), E-Mail: proquali@ibp.kit.edu

Kooperations- / Verbundpartner:
50 Betriebe aus der Region Bodensee-Oberschwaben
Projektbeginn 15.11.2010
Projektende 15.11.2013
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 25.01.2021
Ist Teilprojekt von: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: