Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leu, Hans Rudolf (Red.); u.a.

Kinder in den ersten drei Lebensjahren.

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / P u b l i k a t i o n e n / W i F F - K i n d e r - i n - d e n - e r s t e n - d r e i - L e b e n s j a h r e n - 2 0 1 1 . p d fExterner Link

Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung "Kinder in den ersten drei Lebensjahren" nimmt den Weiterbildungsbedarf der Fachkräfte im Kontext des Krippenausbaus zum Ausgangspunkt und soll verdeutlichen, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um eine fachlich angemessene und auf die Situation ausgerichtete Förderung zu gestalten. ... Die Bestandteile [des Wegweisers] sind: ein fachwissenschaftlicher Überblick (Teil A), eine Einführung in die Kompetenzorientierung mit Kompetenzprofil (Teil B), ein Teil zur Gestaltung kompetenzorientierter Weiterbildungsangebote (Teil C), ein Teil mit Empfehlungen für Literatur, Medien und weiteren Quellen für Weiterbildungsanbieter (Teil D). (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Wissen, Fertigkeit, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Kleinkind, Kinderkrippe, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Fachkompetenz, Soziale Kompetenz, Beispiel, Berufsausbildung, Berufsbildung, Beruf, Fachkraft, Fortbildung, Weiterbildung, Betreuung, Entwicklung, Praxisbezug, Qualität, Umsetzung, Deutschland,

Quelle München: DJI (2011), 209 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/WiFF-Kinder-in-den-ersten-drei-Lebensjahren-2011.pdf
Reihe WiFF-Wegweiser Weiterbildung#Bd.#2
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. 194-203
Zusatzinformation https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/kinder-in-den-ersten-drei-lebensjahren
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-86379-023-5; 978-3-86379-023-3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: