Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Malecki, Andrea

Sonderpädagogischer Förderbedarf - eine differenzierte Analyse.

h t t p s : / / w w w . d e s t a t i s . d e / G P S t a t i s t i k / s e r v l e t s / M C R F i l e N o d e S e r v l e t / D E A u s g a b e _ d e r i v a t e _ 0 0 0 0 0 2 0 6 / W i s t a O k t o b e r 2 0 1 4 . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . d e s t a t i s . d e / D E / M e t h o d e n / W I S T A - W i r t s c h a f t - u n d - S t a t i s t i k / 2 0 1 4 / 1 0 / s o n d e r p a e d a g o g i s c h e r - f o e r d e r b e d a r f - 1 0 2 0 1 4 . p d f ? _ _ b l o b = p u b l i c a t i o n F i l eExterner Link

Zunächst führt der Beitrag in die Entwicklung der Inklusionsdebatte im schulischen Bereich ein und gibt einen Überblick zum Bildungsbericht. Die Verfahrensweise der Sonderauswertung für den Bildungsbericht 2014 wird ebenso vorgestellt wie die daraus resultierenden Ergebnisse. Zudem erfolgt eine empirische Auseinandersetzung zur Inklusionsdebatte im schulischen Bereich. Hierzu werden aktuell bereits bestehende Kennzahlen der Statistiken der allgemeinbildenden Schulen ausgewertet und durch zusätzlich ermittelte Daten der Sondererhebung der Schulstatistik zum sonderpädagogischen Förderbedarf ergänzt. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf der Entwicklung des inklusiven Schulsystems in Deutschland im Schuljahr 2012/2013. Ein Ausblick auf künftig wünschenswerte Entwicklungen im Bereich der schulischen Bildungsstatistik schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: