Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dobischat, Rolf; Kühnlein, Gertrud; Schurgatz, Robert

Ausbildungsreife.

Ein umstrittener Begriff beim Übergang Jugendlicher in eine Berufsausbildung.

h t t p : / / w w w . b o e c k l e r . d e / p d f / p _ a r b p _ 1 8 9 . p d fExterner Link

h t t p : / / h d l . h a n d l e . n e t / 1 0 4 1 9 / 1 1 6 6 4 2Externer Link

Das Projekt versteht sich als ein kritischer Beitrag zur Debatte um den Begriff der "Ausbildungsreife" und den damit verknüpften bildungs- und sozialpolitischen Implikationen. Dazu wurden die wissenschaftliche und bildungspolitische Literatur zum Thema "Ausbildungsreife" ausgewertet und auf ihre empirische Evidenz hin überprüft sowie die bildungspolitische Umsetzung des Konzepts einer genaueren Analyse unterzogen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsniveau, Leistungsfähigkeit, Bildungspolitik, Schule, Übergang, Berufsausbildung, Berufsbildung, Ausbildungseignung, Duales Ausbildungssystem, Forschungsstand, Reform, Jugendlicher, Deutschland,

Quelle Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2012), 98 S., URL des Volltextes: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_189.pdf; http://hdl.handle.net/10419/116642
Reihe Arbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung#Bd.#189; Bildung und Qualifizierung
Beigaben grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 79-90
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1024283275/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Thematischer Kontext

  1. Ausbildungsreife

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: