Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachtherapie trifft Religionspädagogik.

h t t p s : / / w w w . s k v s h o p . d e / d e / p r o d u k t e / l o g o p a e d i e _ s p r a c h t h e r a p i e / a l l g e m e i n _ s o n s t i g e s / i n d e x . p m o d e ? d e t a i l i d = 1 9 8 8Externer Link

Sprachtherapie und Religionspädagogik haben hinsichtlich des Umganges mit körperlichen oder psychischen (Sprach-)Leiden vergleichbare Ziele. Die Kooperation zwischen den beiden Berufsgruppen liegt deswegen nahe, ist jedoch bislang kaum umgesetzt worden. Im Beitrag werden die Gemeinsamkeiten theoretisch herausgearbeitet und am Beispiel der Redeflussstörung Stottern differenziert. Drei anekdotische Einzelfalldarstellungen veranschaulichen die inhaltliche Überschneidung prototypisch. Abschließend wird die Vision einer Kooperation zwischen den Berufen in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern angedacht und dazu eingeladen, sie in Begleitung der Autoren in die Tat umzusetzen. (Orig.).

Schlagwörter

Störung, Rede, Sprache, Therapie, Religionspädagogik, Leiden, Berufspädagogik, Stottern, Sonderpädagogik, Sprachtherapeut,

Quelle In: Praxis Sprache, 63 (2018) 2, S. 83-88, URL des Volltextes: https://www.skvshop.de/de/produkte/logopaedie_sprachtherapie/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=1988
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2193-9152
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: