Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Erprobung und Wirkung eines Lehrveranstaltungskonzepts zum individualisierten Unterricht.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 9 1 7 7Externer Link

Die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung steht vor der Herausforderung, Studierende auf die Anforderungen gemäss den KMK-Standards für die Lehrerbildung vorzubereiten. Damit werden Konzepte benötigt, mit denen sich professionelle Handlungskompetenzen entwickeln lassen. Im erprobten Lehrveranstaltungskonzept zum individualisierten Rechtschreibunterricht wurden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte mit praktischer Erprobung verzahnt und die Kompetenzentwicklung der Studierenden wurde über subjektive Einschätzungen geprüft. Die Befunde zeigen hohe Zugewinne in den Kompetenzbereichen "Unterrichten" und "Erziehen", am höchsten fielen sie im Bereich "Beurteilen" aus.

Academic teacher education faces the challenge of preparing students according to the demands of the German KMK-Standards for Teacher Education. Hence, concepts are required which foster the development of professional action competencies. The tested course concept for the individualized teaching of orthography connected content knowledge as well as subject-specific pedagogy with a trial in practice. The university students' competency development was measured by means of a subjective assessment. The findings show that high gains were achieved in terms of the competency areas "Teaching" and "Educating", while the overall highest gains resulted with respect to "Assessing".

Schlagwörter

Handlungskompetenz, Lehrerbildung, Individualisierender Unterricht, Hochschulbildung,

Quelle In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2016) 1, S. 35-42, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139177
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0259-353X; 2296-9632
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-139177
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: