Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Doing rekonstruktive Inklusionsforschung?

Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 1 8 0 0 7 - 2 _ 1 2Externer Link

Unserer Feststellung nach wird im derzeitigen Inklusionsdiskurs in besonderer Weise die Verwobenheit von Normativität und Methode bzw. analytischer Erkenntnisoperation sichtbar. Inwiefern prästrukturieren die eigenen Vorannahmen den betrachteten Wirklichkeitsausschnitt, sodass nur spezifische Wirklichkeitsanteile des Untersuchten wahrnehmbar und damit durch die eigenen Untersuchungen erklärbar bzw. verstehbar werden? Im vorliegenden Beitrag betrachten wir die eigene Forschungspraxis im Feld von Inklusion bezogen auf die Frage, wie sich die Verstrickungen von Forscher/inne/n, Gegenstand und Methode genauer qualifizieren lassen. Hierbei beziehen wir unsere beiden Positionen und Erfahrungen reflexiv aufeinander und konzentrieren uns auf zwei Aspekte, die unserer Einschätzung nach im aktuellen Diskurs um Inklusion besonders sichtbar werden, zugleich jedoch auf grundlegende Spannungsverhältnisse rekonstruktiver qualitativer Forschung verweisen: die Gefahr der Reifizierung und Festschreibung von bestehenden Wirklichkeitsannahmen sowie die Frage nach dem Deutungsanspruch von Wissenschaft gegenüber Erfahrungswissen. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Qualitative Forschung, Inklusion, Rekonstruktion,

Quelle Aus: Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 177-190, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18007-2_12
Reihe Rekonstruktive Bildungsforschung#Bd.#13
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-658-18006-5; 978-3-658-18007-2
DOI 10.1007/978-3-658-18007-2_12
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: