Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

In Berlin ist ein Kind doppelt so viel wert wie in anderen Bundesländern.

Pro-Kopf-Ausgaben für Kindertagesbetreuung von 2006 bis 2013.

h t t p s : / / w w w . i p z f . d e / P K A 6 . p d fExterner Link

Im Jahr 2013 gaben Bund, Länder und Gemeinden 23 Mrd. Euro für Kindertagesbetreuung aus - mehr als doppelt so viel wie 2006. Im gleichen Zeitraum ist aber die Zahl der betreuten Kinder nur leicht angestiegen: von 3,0 Mio. auf knapp 3,4 Mio. So haben sich auch die Pro-Kopf-Ausgaben fast verdoppelt: Sie nahmen von 3.464 Euro im Jahr 2006 auf 6.385 Euro im Jahr 2013 zu. Allerdings unterscheiden sich die Ausgaben je Kind stark zwischen den einzelnen Bundesländern: Im Jahr 2013 waren die Extreme 8.868 Euro in Berlin und 3.780 Euro in Mecklenburg-Vorpommern. Mögliche Gründe für diese Unterschiede werden kurz angerissen.

Schlagwörter

Bildungspolitik, Bildungsökonomie, Kindertagesbetreuung, Frühpädagogik, Bundesland, Ausgaben,

Quelle (2015), 6 S., URL des Volltextes: https://www.ipzf.de/PKA6.pdf
Beigaben Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: