"A tide that lifts all boats"? Neue Steuerung im Schulsystem und die Nachfrage nach Exzellenz.
Spätestens seit den 1990er-Jahren sind Qualität und Exzellenz zu Leitkonzepten einer neuen Reformdynamik im Bildungssystem geworden (vgl. Helmke/Hornstein & Terhart 2000). Auch wenn die zeitliche Koinzidenz nicht zu übersehen ist, blieb die Frage nach dem Zusammenhang der neuen Qualitätsdiskurse mit den gleichzeitig verbreiteten Exzellenzdiskursen bis heute unterbelichtet. Die genauere Untersuchung dieses Zusammenhangs soll also im Mittelpunkt des folgenden Beitrags stehen, wobei sich der Autor auf das Feld der Schule beschränken wird. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Vergleich, Schulreform, Schule, Schulsystem, Steuerung, Wettbewerb, Auszeichnung, Bewertung, Diskurs, Konzeption, Qualität, Qualitätsentwicklung, Preisverleihung, Deutschland,
Quelle | Aus: PISA - Folgen und Fragen. Anstöße zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem. Seelze: Klett | Kallmeyer (2016) S. 105-122 |
---|---|
Reihe | Bildung kontrovers |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7727-1036-0; 978-3-7727-1036-0 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |