Kindheit und Erwachsenheit. Relationierungen in und durch soziologische Forschung und Theoriebildung.
Einleitung.
In dieser Einführung zum Herausgeberinnenband "Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung" entfalten wir unsere differenztheoretischen Überlegungen zu Kindheit, in dem wir Erwachsenheit als zumeist mitgeführte aber implizit bleibende Voraussezung von sozialwissenschaftlicher Kindheitsforschung besondere Aufmerksamkeit schenken. Dafür reißen wir insbesondere die bislang ungeklärte Frage nach der gegenwärtigen Institutionalisierung von Erwachsenheit an.
Schlagwörter
Forschung, Methodologie, Kindheit, Kindheitsforschung, Institutionalisierung, Kind, Elementarbereich, Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Theoriebildung, Erwachsener, Deutschland,
Quelle | Aus: Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2017) S. 10-21 |
---|---|
Reihe | Kindheiten - Neue Folge |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-4697-7.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1559-6; 978-3-7799-1559-1; 978-3-7799-4697-7 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |