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Prognose der Schüler*innenzahl und des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen in den Ländern bis 2030

h t t p s : / / w w w . f i b s . e u / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / P r o g n o s e _ B B - S c h u l e n - 2 0 1 8 _ A 4 - w e b . p d fExterner Link

Zuletzt steigende Geburtenzahlen, eine weiterhin hohe Zuwanderung und höhere allgemeinbildende Schulabschlüsse führen zu einem Anstieg der Schülerzahlen in berufsbildenden Schulen ab Anfang der 2020er Jahre. In allen Ländern liegen die voraussichtlichen Schülerzahlen höher als von der Kultusministerkonferenz vorhergesagt; entsprechend werden mehr – nicht weniger – Lehrkräfte benötigt. Dies ist das Ergebnis einer Prognose des FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie zur Entwicklung des berufsbildenden Schulbereichs in den 16 Ländern.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Berufsbildende Schule, Lehrerbedarf, Prognose, Studie,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dohmen, Dieter; d.dohmen@fibs.eu; Thomsen, Maren;
Erstellt am 06.11.2018
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.fibs.eu
Adresse der Bezugsquelle Gewerkschaft Erziehung und Wissenschafts GEW; broschueren@gew.de; gew-shop@callagift.de
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 07.11.2018

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