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FörMig-Transfer Berlin - Diagnose und Sprachbildung in der Grundschule

Link: http://www.foermig-berlin.de/jahrgangsstufe12.html

Berlin hat sich von 2004 bis 2009 an dem bundesweiten Modellprogramm Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig) beteiligt. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird dieses Programm als „FörMig-Transfer“ vorerst bis 2013 fortgeführt mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen durch die systematische Entwicklung einer durchgängigen Sprachbildung abzubauen. Die gezielte Beobachtung des Sprachlernprozesses durch die Lehrkräfte ist eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz individueller Fördermaßnahmen. Materialien, die im Modellprojekt entwickelt wurden, wie ein Formular zur Dokumentation der Sprachentwicklung und eine Handreichung zur prozessbegleitenden Sprachdiagnose in der Schulanfangsphase, stehen zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: MIGRATION; MIGRANT; MIGRANTIN; MIGRATIONSHINTERGRUND; FOERDERUNG; SPRACHFOERDERUNG; SPRACHKOMPETENZ; SPRECHEN; SPRACHE; SPRACHBILDUNG; INDIVIDUELLE FOERDERUNG; DIAGNOSE;
Fach, Sachgebiet: SchuleGrundschule
Autor/Kontakt: gudrun.carls@ba-fk.verwalt-berlin.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.foermig-berlin.de
Datensatz aktualisiert am: 14.12.2011


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