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Finnisches Bildungswesen und Familienpolitik: ein "leuchtendes" Beispiel?

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s h o p / z e i t s c h r i f t e n / a p u z / 2 6 6 8 9 / f i n n i s c h e s - b i l d u n g s w e s e n - u n d - f a m i l i e n p o l i t i k - e i n - l e u c h t e n d e s - b e i s p i e l /Externer Link

Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Besonderheiten des finnischen Schulwesens u. a. auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit zurückzuführen sind. Wie in den deutschen Medien vielfach thematisiert, soll das finnische Schulwesen, zumindest nach der PISA-Studie, eines der erfolgreichsten weltweit sein. Weniger bekannt ist dagegen, dass die finnischen Mütter praktisch im gleichen Maß einer Beschäftigung nachgehen wie die finnischen Väter. Ob es einen Zusammenhang zwischen diesen Faktoren Berufstätigkeit der Mütter und schulischer Erfolg der Kinder gibt, wird in diesem Beitrag erörtert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Finnland, Schulwesen, Bildungswesen, Familienpolitik,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Matthies, Aila-Leena
Erstellt am 01.01.2002
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bpb.de/‌
Entnommen aus Aus Politik und Zeitgeschichte (B 41/2002)
Zuletzt geändert am 26.11.2014

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