Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Vergangenheit für die Zukunft entdecken - Zusammenfassung einer Studie zu Gedenkstätten über den Holocaust und Menschenrechte in der EU

h t t p s : / / f r a . e u r o p a . e u / d e / p u b l i c a t i o n / 2 0 1 2 / d i e - v e r g a n g e n h e i t - f u e r - d i e - z u k u n f t - e n t d e c k e nExterner Link

Die EU-Grundrechteagentur (FRA) präsentiert die Ergebnisse ihrer EU-weiten Studie zur im Unterricht erwünschten Verknüpfung der Holocaust- und Menschenrechtsthematik. Der Bericht nimmt Bezug auf die in historischen Stätten und in Schulen in der EU oft fehlende Diskussion über Menschenrechtsfragen im Holocaust-Unterricht. Außerdem regt die Studie aktiv zu Lösungsvorschlägen und Änderungen durch eine verbesserte Lehrer- und Vermittlerschulung und durch eine Lehrplananpassung an.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutsche Geschichte, Gedenkstätte, Gedenkstättenpädagogik, Gegenwartsbezug, Holocaust, Lehrerfortbildung, Lehrplangestaltung, Lernerfahrung, Menschenrechte, Menschenrechtserziehung, Museumspädagogik, Studie, Unterrichtsgestaltung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit procurement@fra.europa.eu; FRA - European Union Agency for Fundamental Rights
Erstellt am 09.03.2010
Sprache Deutsch; Englisch; Französisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://fra.europa.eu/‌de
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.01.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: