Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Brain Drain. Ursachen für die Auswanderung akademischer Leistungseliten in die USA

h t t p s : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / u p l o a d s / m e d i a / 2 - 2 0 0 3 - a l l m e n d i n g e r - e i c k m e i e r . p d fExterner Link

Vortrag von Jutta Allmendinger und Andrea Eickmeier auf dem 29. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema “Hochqualifiziert und arbeitslos? Nachwuchsförderung im internationalen Wettbewerb“ (31. Januar bis 2. Februar 2003): “Die Klage über die deutschen Verhältnisse im Bereich der akademischen Forschung und Lehre mündet häufig in das Schlagwort brain drain, eine vermeintlich leicht messbare Größe, welche den Verlust exzellent ausgebildeter junger deutscher Leistungseliten ins Ausland, vor allem in die USA, beschreibt. Wenngleich wir keine gesicherten Angaben über das Ausmaß dieser Auswanderungsbewegungen haben, so zeigt eine jüngst vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft in Auftrag gegebene Studie doch, dass die Arbeitsverhältnisse an deutschen Universitäten maßgeblich für den Verbleib von WissenschaftlerInnen im Ausland über die Zeit der eigenen Ausbildung oder über Forschungsaufenthalte hinaus verantwortlich zu machen sind. Im Folgenden soll deutlich werden, welche Bausteine insbesondere amerikanischer Universitäten akademische Talente in die Ferne locken und welche Stellgrößen sich im Zuge der deutschen Hochschulreformen anbieten würden, um Deutschland zu einem attraktiven Forschungsstandort zu machen.“ [Orig.]

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Universität, Arbeitsbedingungen, Ausbildungsbedingungen, Hochschullehrer, Professor, Wissenschaftler, Elite, Abwanderung, Vereinigte Staaten, Hoschschule, wissenschaftlicher Nachwuchs,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Eickmeier, Andrea; Allmendinger, Jutta
Erstellt am 01.01.2003
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bzh.bayern.de/‌aktuelle-ausgabe
Entnommen aus Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 2, 25. Jahrgang, 2003
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 13.06.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: