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Democracy and Authority: A Complementarity in Mathematics Education? (Renuka Vithal)

h t t p s : / / w w w . e m i s . d e / j o u r n a l s / Z D M / z d m 9 9 1 a 5 . p d fExterner Link

Es gibt inzwischen eine beträchtliche Menge an Literatur, in der Zusammenhänge zwischen Mathematikunterricht und demokratischer Gesellschaft untersucht werden. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Versuch unternommen wird, im Mathematikunterricht bewusst solch eine Beziehung herzustellen. Die Untersuchung dieser Frage, zusammen mit einem Lehrerstudenten, der Projektunterricht in der Grundschulmathematik erteilte, führte zu dem Thema Demokratie und Autorität. Nach einer kurzen Beschreibung eines Falles wird dieses Konzept dualer Begriffe entwickelt, zunächst im Hinblick auf Daten aus drei Bereichen: ganze Klasse, Gruppenarbeit sowie Interaktionen zwischen Lehrer, Lehrerstudent und Forscher. Theoretisch wird dann dargelegt, dass die Relation zwischen Demokratie und Autorität am besten unter dem Aspekt der Komplementarität verstanden werden kann.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

DEMOKRATIE, AUTORITAET, MATHEMATIKUNTERRICHT, GRUNDSCHULPAEDAGOGIK, GRUNDSCHULE,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vithal, Renuka; rvithal@pixie.udw.ac.za
Erstellt am 01.01.1999
Sprache Englisch
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 26.09.2007

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