Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Bedeutung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses im Bildungsprozess - eine Ethnographie

h t t p : / / w w w . d i s s . f u - b e r l i n . d e / 2 0 0 6 / 3 6 3 /Externer Link

Im ersten Teil dieser Arbeit werden als theoretischer Bezugsrahmen verschiedene Modellvorstellungen zur Lehrer-Schüler-Interaktion thematisiert. Der zweite Teil betrachtet den Bildungsprozess zwischen Schülern und Lehrern. Ausgehend von der anthropologischen Sichtweise, Schule als Kultur zu betrachten und zu verstehen, wird im dritten Teil durch qualitative Forschungsweisen und anhand empirischen Materials das Feld Schule in seiner Gesamtheit gefasst.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

BILDUNG, BILDUNGSPROZESS, LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG, LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION, ETHNOGRAFIE,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Raufelder, Diana Tatjana;
Erstellt am 21.07.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.diss.fu-berlin.de/diss/content/below/‌index.xml
Zuletzt geändert am 23.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: