Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in pädagogischen Konzeptionen aus der Perspektive konstruktivistischer Theorienbildung

h t t p s : / / u b - d e p o s i t . f e r n u n i - h a g e n . d e / r e c e i v e / m i r _ m o d s _ 0 0 0 0 0 1 2 2Externer Link

In dieser Arbeit wird das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler auf der Basis konstruktivistischer Theorie bestimmt. Dazu werden zunächst Prämissen konstruktivistischer Theoriebildung benannt und beschrieben, um im Anschluss deren Grundgedanken durch eine Darstellung ihrer Entstehungszusammenhänge in den Ansätzen von vier Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen verdeutlicht. Diese leiten die nachfolgend skizzierte Konzeption der Beziehung, die Lehrer und Schüler miteinander verbindet. In einem weiteren Schritt werden Entwicklungspunkte des Lehrer-Schüler-Verhältnisses beschrieben und mit den konstruktivistischen Idealen verglichen. An einer aktuellen erziehungswissenschaftlichen Konzeption wird am Schluss geprüft, ob eine Ausrichtung der Lehrer-Schüler-Beziehung an konstruktivistischer Theorie bereits Eingang in die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung gefunden hat. (PDF-Dokument, 201 S., Stand 2005)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Konstruktivismus, Konstruktivistischer Ansatz, Schüler-Lehrer-Beziehung, Lehrer-Schüler-Relation, Pädagogik, Praxisbezug, Theoriebildung, LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG, PAEDAGOGIK, KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ, THEORIEBILDUNG, PRAXISBEZUG,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Winnerling, Susanne
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 23.10.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: