Das Lehrer-Schüler-Verhältnis in pädagogischen Konzeptionen aus der Perspektive konstruktivistischer Theorienbildung
In dieser Arbeit wird das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler auf der Basis konstruktivistischer Theorie bestimmt. Dazu werden zunächst Prämissen konstruktivistischer Theoriebildung benannt und beschrieben, um im Anschluss deren Grundgedanken durch eine Darstellung ihrer Entstehungszusammenhänge in den Ansätzen von vier Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen verdeutlicht. Diese leiten die nachfolgend skizzierte Konzeption der Beziehung, die Lehrer und Schüler miteinander verbindet. In einem weiteren Schritt werden Entwicklungspunkte des Lehrer-Schüler-Verhältnisses beschrieben und mit den konstruktivistischen Idealen verglichen. An einer aktuellen erziehungswissenschaftlichen Konzeption wird am Schluss geprüft, ob eine Ausrichtung der Lehrer-Schüler-Beziehung an konstruktivistischer Theorie bereits Eingang in die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung gefunden hat. (PDF-Dokument, 201 S., Stand 2005)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Konstruktivismus, Konstruktivistischer Ansatz, Schüler-Lehrer-Beziehung, Lehrer-Schüler-Relation, Pädagogik, Praxisbezug, Theoriebildung, LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG, PAEDAGOGIK, KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ, THEORIEBILDUNG, PRAXISBEZUG,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Winnerling, Susanne |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Technische Anforderungen | Acrobat-Reader (PDF-Dokument) |
Zuletzt geändert am | 23.10.2023 |