Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zurück zur Strenge - Teil 2: Nicht treten! (Thomas Pany)

h t t p s : / / w w w . t e l e p o l i s . d e / f e a t u r e s / N i c h t - t r e t e n - 3 4 0 8 4 4 3 . h t m lExterner Link

Zweiter Teil des Artikel “Zurück zur Strenge“. Vor dem Hintergrund des Trends ´´Zurück zur Disziplin´´, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularität gewann, stellt der Text die Fragen: Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautoritären Modellen Autorität, Disziplin und Gehorsam zurück in die gute Kinderstube? Werden die lange Zeit so heftig kritisierten Kategorien “Autorität und Disziplin“ neu aufgeladen? Liegt in der neo-autoritären Erziehung der Königsweg zu einer besseren Gesellschaft? Was kann Autorität bewirken?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ERZIEHUNG, PAEDAGOGIK, ERZIEHUNGSMITTEL, SCHULE, UNTERRICHT, AUTORITAET, AUTORITAERE ERZIEHUNG, DISZIPLIN (ORDNUNG),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pany, Thomas;
Erstellt am 23.10.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.telepolis.de/‌
Zuletzt geändert am 27.11.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: