Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zurück zur Strenge - Teil 1: Sehnsucht nach Härte (Thomas Pany)

h t t p s : / / w w w . t e l e p o l i s . d e / f e a t u r e s / S e h n s u c h t - n a c h - H a e r t e - 3 4 0 8 1 8 3 . h t m lExterner Link

Vor dem Hintergrund des Trends ´´Zurück zur Disziplin´´, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularität gewann, stellt der Text die Fragen: Schlägt das Pendel auf die andere Seite? Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautoritären Modellen Autorität, Disziplin und Gehorsam zurück in die gute Kinderstube? Werden die lange Zeit so heftig kritisierten Kategorien "Autorität und Disziplin" neu aufgeladen? Ist Autorität, die sich quasi herrschermäßig über das Kind stellt, jetzt wieder nötig, um ein Kind zu fördern? Wissen Erwachsene tatsächlich prinzipiell besser über das Wohl ihrer Kinder Bescheid als die Kinder selbst? Entspringt das Loblied der Disziplin nicht auch einer tief verunsicherten Gesellschaft, deren erwachsene Mitglieder orientierungslos sind und sich selbst nicht mehr vertrauen? Liegt in der neo-autoritären Erziehung der Königsweg zu einer besseren Gesellschaft?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ERZIEHUNG, PAEDAGOGIK, SCHULE, ERZIEHUNGSMITTEL, AUTORITAET, DISZIPLIN (ORDNUNG),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pany, Thomas;
Erstellt am 04.10.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.telepolis.de/‌
Zuletzt geändert am 25.09.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: